Schalke 04 weiter unter den größten drei Clubs – beim Zuschauerschnitt
Gerade erst kam es zum ersten Mal überhaupt dazu, dass an einem Spieltag der beiden Bundesligen mehr Zuschauer in den Stadien der zweiten als in jenen der ersten anwesend waren. Das war zwar auch einer besonderen Konstellation der Heimspiele in der Bundesliga geschuldet. Ebenso dafür verantwortlich: dass viele Clubs in der zweiten Liga einen enorm hohen Zuschauerschnitt aufweisen. An erster Stelle der FC Schalke 04, der aktuell bundesweit Platz 3 belegt.
Blickt man auf alle deutschen Profiligen im Fußball, also auch die 3. Liga, ergibt sich an der Spitze ein Bild, das nicht unerwartet kommen dürfte. Die drei mitgliederstärksten Clubs liegen auch im Zuschauerranking vorne.
Branchenprimus in dieser Hinsicht ist Schalkes Erzrivale Borussia Dortmund mit einem gegenwärtigen Schnitt von 81.273 Zuschauern pro Heimspiel in der Liga. Dahinter folgt der FC Bayern München, der alle seine Heimspiele komplett ausverkaufen konnte, somit bei 75.000 Gästen im Schnitt liegt.
Direkt dahinter, bundesweit also auf Rang 3, liegt schon der FC Schalke 04. Zwar mit gehörigem Abstand zu den beiden zuvor genannten Clubs. Doch diesen Platz 3 nimmt Schalke als Zweitligist ein, der noch dazu selten sportliche überzeugte in dieser Saison. Aktuell liegt der Schnitt von S04 bei 61.385 Zuschauern in den elf Heimspielen.
Veltins-Arena des FC Schalke mit nahezu voller Auslastung 2023/24
Dahinter folgen übrigens gleich sieben weitere Clubs aus der 2. Bundesliga, allesamt mit einem höheren Zuschauerschnitt als ein Großteil der Erstligisten. Erster „Verfolger“ von Schalke 04 ist jedoch Eintracht Frankfurt (56.660), gefolgt vom Hamburger SV, der mit 55.772 Zuschauern noch mehr Menschen anlockt als im Vorjahr, als man einen neuen Zweitligarekord aufstellte. Diesen wird aller Voraussicht nach aber der FC Schalke 04 in dieser Saison brechen.
Zur Einordnung: Schon auf Rang 17 liegt mit Bayer Leverkusen ein Club, der mit einem Schnitt von knapp unter 30.000 nur noch halb so hoch ist wie jener des FC Schalke 04. In dieser Hinsicht zählt Schalke also weiter zu den großen Drei im deutschen Fußball, wenn mach auch derzeit sportlich nur zweitklassig ist.
Wir bei verstehen sie Spass ….