Interviews

Ex-Schalker und -Lauterer Bjarne Goldbaek vergleicht die beiden Clubs

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Bekanntester Spieler, der sowohl für den FC Schalke 04 als auch den 1. FC Kaiserslautern die Stiefel schnürte, dürfte das „enfant terrible“ Wolfram Wuttke sein. Ihn zur Konstellation der heutigen Partie zu befragen, ist allerdings aufgrund seines frühen Todes nicht möglich. Weshalb man bei der WAZ zur zweitbekanntesten Option griff, die die eingangs genannten Kriterien erfüllt: Bjarne Goldbaek. Der heutige Spielerberater stand zu diesem Zweck gerne zur Verfügung.


Goldbaek, der nach S04 und dem FCK mit TeBe Berlin und dem 1. FC Köln noch zwei weitere Stationen im deutschen Profifußball hatte, erinnert sich aber vor allem an seine ersten beiden Clubs in Deutschland gut, erklärt er der WAZ.

Im jungen Alter von gerade 18 Jahren, in jenen Zeiten noch viel außergewöhnlicher als heute, wechselte Bjarne Goldbaek 1987 vom Naestved BK, wo er lediglich als Halbprofi aktiv gewesen war, zum großen FC Schalke 04. „Auf Schalke war alles größer, professioneller. Als ich das erste Mal Olaf Thon mit seinen überragenden Fähigkeiten im Training sah, wusste ich, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe“, führt der Däne weiter aus.

Thon und Goldbaek zusammen konnten 1988 den dritten Schalker Abstieg aus der Bundesliga nicht verhindern. Während Olaf Thon daraufhin zum FC Bayern München wechselte, blieb Goldbaek noch eine Saison in der 2. Bundesliga, die Schalke mit einer negativen Punktbilanz als 12. beendete.

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Goldbaek ging mit in die 2. Bundesliga – in der S04 und FCK auch heute aufeinandertreffen

Bjarne Goldbaek, der auf 8 Tore für Königsblau in 74 Liga-Einsätzen kam, zog erst dann weiter zum heutigen Gegner des FC Schalke, zum 1. FC Kaiserslautern, als der damalige Trainer Peter Neururer ihm eröffnete, dass er wegen der Neuverpflichtungen Wladimir Ljuty sowie Aleksandar Borodjuk nur selten zum Einsatz kommen werde. Während Schalke 04 anschließend noch zwei weitere Saisons in der 2. Liga herumkrebste, gewann Goldbaek erst den DFB-Pokal und 1991 sogar die Deutsche Meisterschaft mit seinem neuen Club in der Pfalz.

Inzwischen sind beide Ex-Clubs des EM-Teilnehmers von 2000 im Abstiegskampf der 2. Liga zu Hause. Goldbaek vergleicht seine persönlichen Erfahrungen: „Ich verfolge beide Vereine nach wie vor und habe super-gerne bei beiden Klubs gespielt. Schalke ist von der Emotionalität noch einmal eine andere Nummer als Kaiserslautern.“ Allerdings könnte er dies auch so empfunden haben, da Schalke 04 seine erste Station im Ausland überhaupt und er ohnehin noch extrem jung bei diesem Wechsel war.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Na toll