Transfers

„Schalke im Herzen“ – Kehrt Aufstiegsheld Churlinov zurück?

Darko Churlinov
Foto: IMAGO

Das wäre ein Transfer-Hammer! Darko Churlinov könnte schon im Winter zum FC Schalke 04 zurückkehren. Beim FC Burnley befindet sich der 23 Jahre alte Nordmazedonier auf dem Abstellgleis. Die Königsblauen scheinen die Wunschadresse des flinken Dribbelkünstlers zu sein.


In der Saison 2021/22 schrieb Churlinov an der Erfolgsgeschichte der Königsblauen mit. Auf Leihbasis vom VfB Stuttgart nach Gelsenkirchen gewechselt, avancierte er im Aufstiegsjahr zum Leistungsträger. Er absolvierte 23 Einsätze, in denen er zweimal traf und sechs Torvorlagen ablieferte.

Die Schalker Verantwortlichen hätten den Außenstürmer gerne behalten. Allein, es fehlte das nötige Geld, um die Ablöse aufzubringen. Der FC Burnley dagegen legte 3,5 Millionen Euro auf den Tisch und überzeugte damit die Schwaben. Churlinov unterschrieb bis 2026, schaffte aber nie den Durchbruch bei den „Clarets“.

Im Sommer 2023 wurde der Fußball ganz plötzlich zur Nebensache. Während eines Urlaubs in seiner Heimat zog sich der 19-malige Nationalspieler eine Blutvergiftung zu und kämpfte auf der Intensivstation eines Belgrader Krankenhauses um sein Leben. Da sich sein Zustand nicht entscheidend verbesserte, ließ ihn sein Verein in ein Hospital nach Manchester ausfliegen. Dort stellten die behandelnden Ärzte „Schleimansammlung in der Lunge“ fest, die die andauernde Sepsis verursachte. Churlinov wurde operiert und kam wieder auf die Beine.

Keine Chance in Burnley

Doch sportlich läuft es nicht so wie erhofft für den Flügelflitzer. Der FC Burnley kehrte im Sommer in die englische Premier League zurück, kämpft dort als Vorletzter aber um den Klassenerhalt. Trotz der prekären Tabellensituation erhält der 23-Jährige keine Chance bei den Nordengländern. Lediglich in der U21 sammelte er ein wenig Spielpraxis. Nordmazedoniens Nationaltrainer Blagoja Milevski (52) ließ ihn nicht fallen und setzte Churlinov nach seiner Genesung dreimal ein.

Zufrieden ist der Stürmer nicht mit seiner Situation. Sein Agent Mehmet Eser sucht nun intensiv nach einer Alternative. „Darko hat immer noch Schalke im Herzen und würde mithelfen“, sagt sein Berater zu einer möglichen Rückkehr zu Königsblau. „Allerdings müssten der FC Schalke und der FC Burnley mitspielen.“

Das könnte schon bald der Fall sein, denn nach Information der WAZ laufen bereits Gespräche über eine Leihe Churlinovs. Nicht wenige S04-Anhänger würde eine Einigung freuen. Dann könnte der Aufstiegsheld vielleicht wieder Geschichte auf Schalke schreiben.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Peter

Hechelmann sofort raus !!!!!! Was sollen wir mit ihm ??? Er hat sein letztes Pflichtspiel im Sommer 2022 bestritten. Auch bei uns war er häufig auf der Ersatzbank. Was soll das ??

Hools69

Hechelmann hat kein Gehirn und scheißt schwarz gelb

Zvonimir S.

Wofür haben wir eine Scouting Abteilung? Was machen die Scouts? Für Churlinov, Palsson aber auch Kalas, Baumgartl… brauchen wir doch keine Scouts.

Iraq factory

The uPVC fittings produced by Elitepipe Plastic Factory are highly resistant to corrosion, providing reliable and maintenance-free solutions for plumbing and irrigation systems. Elitepipe Plastic Factory

I do agree with all the ideas you have introduced on your post. They are very convincing and will definitely work. Still, the posts are very short for newbies. May just you please prolong them a little from subsequent time? Thank you for the post.