Schalke News

Heekeren oder Langer? So löst Thomas Reis die Torwart-Frage

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Nur noch zwei Tage, dann tritt der FC Schalke 04 beim FC St. Pauli an (23. September, 20.30 Uhr). Michael Langer (38) und Justin Heekeren (22) werden dem Abend auf dem Kiez besonders gespannt entgegensehen. Einer von beiden wird dann im Kasten der Königsblauen stehen. Welche Entscheidung wird Chef-Trainer Thomas Reis (49) fällen?


Marius Müller (30) ist nach seinem Sehnenabriss im Adduktorenbereich aus der Partie gegen den 1. FC Magdeburg (4:3) noch Monate außer Gefecht gesetzt. Sein Stellvertreter Ralf Fährmann (34) steht ebenfalls nicht zur Verfügung, wie Reis auf der Pressekonferenz am Donnerstagmittag kundtut. Zwar trainiert der langjährige Stammkeeper bereits wieder, doch seine Fußverletzung ist noch nicht vollständig ausgeheilt. Das Risiko eines Einsatzes am Samstagabend ist weiterhin zu groß.

Heekeren oder Langer? Das Talent oder der Routinier? Wer erhält von Reis das Vertrauen? „Es ist so, dass ich für mich eine Entscheidung getroffen habe“, erklärt der S04-Coach. Doch öffentlich bekanntgeben möchte er seine Wahl vorerst nicht. Seinen Entschluss werde er „zuerst intern“ mit seinen beiden Torhütern besprechen, betont der Fußballlehrer. Erst danach werde er diesen „nach außen kommunizieren“.

„Polti ist jemand, der nie aufgibt“

Wer die Treffer der St. Paulianer verhindern soll, wird die Öffentlichkeit erst innerhalb der nächsten zwei Tage erfahren. Dagegen steht bereits fest, wer gegen den Kiezklub keinen Treffer erzielen wird. Zweitliga-Rekordtorjäger Simon Terodde (35) werde „weiterhin leider ausfallen“, berichtet Reis.

Gegen Magdeburg vertrat Sebastian Polter den Kapitän würdig. Der 32 Jahre alte Mittelstürmer lief erstmals in dieser Saison von Beginn an auf und erzielte gleich zwei Treffer. Zudem beeindruckte er durch ein immenses Laufpensum. Reis erinnert an den starken Auftritt Polters. Der gebürtige Wilhelmshavener sei „in der Vorbereitung ein bisschen hintendran“ gewesen, doch „Polti ist jemand, der nie aufgibt“. Verzichten muss Reis gegen den FC St. Pauli auf Danny Latza (33), der „weiterhin Probleme im Leistenbereich“ habe.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments