Schalke News

Assan Ouedraogo stellte gleich zwei Rekorde des FC Schalke 04 auf

Am Freitag verlor der FC Schalke 04 den Auftakt in die neue Zweitliga-Saison mit 3:5 beim Hamburger SV. Völlig verdient, lautete das Urteil auch der meisten Schalker Spieler selbst, und dennoch recht unglücklich, weil es bis zur 90. Minute noch 3:3 gestanden hatte. Einen der drei Schalker Treffer erzielte mit Assan Ouedraogo ein Debütant, der gleich zwei Vereinsrekorde in diesem Spiel aufstellte.


Dass er mit seinen an jenem Tag 17 Jahren, 2 Monaten und 19 Tagen zum jüngsten Schalker Torschützen in der ersten Mannschaft überhaupt avancierte, wurde beim Tor und danach allerorten erwähnt. Ein wenig in den Hintergrund rückte, dass er aber schon beim Anpfiff einen Vereinsrekord aufstellte.

Mit seinem Treffer zum 1:1 stieß er Vorgänger Julian Draxler vom „Thron“ des jüngsten Schalker Torschützen. Draxler, derzeit vom französischen Meister PSG an Benfica Lissabon verliehen, hatte am 25. Januar 2011 beim 3:2 n. V. im DFB-Pokal über den 1. FC Nürnberg in der 119. Minute den viel umjubelten Siegtreffer erzielt und damit eine echte Schalke-Legende im Alter unterboten. Bis dahin war nämlich kein Geringerer als Weltmeister Olaf Thon der jüngste Schalker Torschütze gewesen. Thon erzielte seinen ersten Treffer wie Assan Ouedraogo in der 2. Bundesliga, damals im September 1983 beim 3:0 über den SSV Ulm.

Julian Draxler und Thilo Kehrer
Foto: IMAGO

Assan Ouedraogo löst Julian Draxler und Volker Abramczik ab

Doch der weitere Vereinsrekord, den sich Assan Ouedraogo sicherte, ging angesichts seines Treffers etwas unter. Denn mit seiner Zugehörigkeit zur Startaufstellung wurde er auch der jüngste je eingesetzte Schalker Spieler im Profifußball. Hier löste er Volker Abramczik ab, der 1981 mit 17 Jahren, 3 Monaten und 3 Tagen debütierte und damit einige wenige Tage älter war als Ouedraogo.

Allerdings darf der Hinweis nicht fehlen, dass Ouedraogos Vereinsrekord nur für den Profifußball gilt. Denn jüngster Spieler überhaupt, der in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam, ist, zumindest seit Beginn der konkreten Aufzeichnungen, Berni Klodt. Er war mitten im Krieg, am 30. Mai 1943, im Alter von 16 Jahren, 7 Monaten und 4 Tagen erstmalig für den FC Schalke 04 zum Einsatz gekommen, wobei da die Datenlage bezüglich etwaiger Konkurrenz unsicher ist.

Im Profifußball aber ist Assan Ouedraogo nun neuer, doppelter Rekordhalter auf Schalke: Jüngster Spieler und jüngster Torschütze des Clubs ist der 2006 in Mülheim an der Ruhr geborene Spieler nun.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments