Interviews

S04-Keeper Ralf Fährmann im Interview: „Unsere Strahlkraft ist riesig“

Ralf Fährmann
Foto: IMAGO

Den Auftakt in die neue Zweitliga-Saison wird Ralf Fährmann verpassen. Doch wenn er wieder komplett fit sein wird, dürfte er in seine Rolle als Nr. 1 im Schalker Tor zurückkehren. Nicht zuletzt weil der Keeper ein ungemeines Standing auf Schalke, auch innerhalb der Mannschaft, besitzt. Im großen Interview mit der Bild-Zeitung blickt er ausführlich auf mittlerweile 20 Jahre beim FC Schalke 04 zurück.


Man erfährt, wer der witzigste Mitspieler in Fährmanns langer Zeit auf Schalke war genauso, wie seine Antwort darauf, welchen der vielen bisherigen Kollegen er sich am meisten zurück zum FC Schalke 04 wünschen würde. Überraschenderweise ist es nicht Weltstar Raúl, mit dem Fährmann ja auch noch zusammengespielt hat, sondern ein anderer echter Schalker Jung, der immer noch – an anderer Stelle – aktiv ist.

Außerdem gibt Fährmann zu, dass es schwierig sei, zu beschreiben, was das Besondere an Schalke ist. Da habe er im Laufe der Karriere immer wieder unterschiedliche Antworten gegeben, je nachdem, was er jeweils zuletzt dort erlebt hatte. Heute fasst er den Charakter Schalkes so zusammen, dass es „wie das echte Leben“ sei, mit allen Höhen und Tiefen. Und genau diese hat Fährmann von erfolgreichen Champions-League-Teilnahmen bis zum gleich mehrfachen Abstieg ja mitgemacht.

Schalke 04 ist „wie das echte Leben“

Zudem war seine eigene Position immer wieder anders. Mal war er Kapitän, dann nur Bankdrücker, mal verliehen, dann wieder Stammkraft. Das er mit all diesen Widrigkeiten fertig geworden ist, sieht Fährmann als eine seiner Stärken.

Genauso wie seine ausgeprägte Muskolosität, die er nicht dafür verantwortlich macht, dass er zuletzt häufiger mal ausfiel. Außerdem habe er seine Ernährung umgestellt, achte jetzt noch besser auf sich und glaubt, dass er der Mannschaft schon in Kürze wieder helfen kann, das große Ziel Wiederaufstieg zu erreichen.

Als „FC Bayern der 2. Bundesliga“ sieht er seinen Club nicht unbedingt, hätte auch nichts gegen einen dreckig erkämpften Aufstieg einzuwenden. Gleichwohl würde er sich freuen, wenn man in dieser Saison ähnlich dominant wie der FC Bayern in der Regel in der Bundesliga aufträte.

Das alles und noch viel mehr liest man im wahrlich bemerkenswert aufschlussreichen Interview mit Ralf Fährmann mit der Bild-Zeitung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

… [Trackback]

[…] Find More to that Topic: schalketotal.de/2023/07/22/s04-keeper-ralf-faehrmann-im-interview-unsere-strahlkraft-ist-riesig/ […]