Schalke News

Mitgliederversammlung auf Schalke: „Das klare Ziel ist der Wiederaufstieg!”

Peter Knäbel
Foto: imago images

Der FC Schalke 04 will so rasch wie möglich in die höchste deutsche Spielklasse zurückkehren. Langfristig sind sogar die „Top-Sechs der Bundesliga“ das Ziel, wie Sportvorstand Peter Knäbel (56) auf der Mitgliederversammlung am Samstag formulierte. Im Sommer 2023 soll wieder gefeiert werden. „Das klare Ziel ist der Wiederaufstieg!”, beteuerte Knäbel.


In der Veltins-Arena hatten sich 3602 Vereinsmitglieder, darunter 3558 stimmberechtigte, eingefunden, um sich auf die Mission „Wiederaufstieg“ einzuschwören. Doch auch die Vergangenheit spielte an diesem Tag eine große Rolle, denn mit Benedikt Höwedes (35), Ernst Poertgen (†74) und Ivica Horvat (†86) zogen drei Schalker Legenden in die königsblaue Ehrenkabine ein.

Höwedes erhielt zudem die Ernennung zum Ehrenspielführer. Damit ist er nach Thomas Student (†78), Ernst Kuzorra (†84), Hermann Eppenhoff (†72), Berni Klodt (†69), Manfred Kreuz (87), Stan Libuda (†52), Klaus Fischer (73), Olaf Thon (57) und Tomasz Waldoch (52) der zehnte Knappe, dem diese Würdigung zuteilwurde.

Der Weltmeister von 2014 erhielt von den Anwesenden stehende Ovationen. „Es ist ein Privileg, meinen Namen in dieser Liste zu sehen,“ teilte er sichtlich ergriffen mit. „Diese Auszeichnung gebührt jedem Einzelnen, dessen Herz für Schalke 04 schlägt. Ohne euch wäre ich nicht der Spieler geworden, der ich geworden bin. Ich teile diese Auszeichnung von ganzem Herzen mit euch. Lasst uns diesen Verein wieder dorthin bringen, wo er hingehört: in die Bundesliga!“

Zahl der Mitglieder gestiegen

Die Rückkehr unter die besten 18 Klubs des Landes peilt ebenfalls der Vorstandsvorsitzende Bernd Schröder (57) an. „Wir sind gerade abgestiegen, aber deswegen werfen wir doch nicht unsere langfristigen Ziele über Bord.“ Schröder schränkte jedoch ein: „Natürlich verschiebt sich durch den Abstieg das Erreichen unserer sportlichen und finanziellen Ziele nach hinten.“

Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers (46) ging trotz des zweiten Abstiegs in gut zwei Jahren von einem Gewinn im einstelliger Millionenhöhe aus. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete Schalke einen Verlust über 19,4 Millionen Euro. Die anwesenden Mitglieder sprachen Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit die Entlastung aus.

Seit der vorherigen Mitgliederversammlung im Juni 2022 sei die Zahl der Mitglieder um mehr als 10.000 gestiegen, teilte Schröder erfreut mit. Damit verzeichnet der FC Schalke 04 rund 170.000 Mitglieder.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments