Schalke News

Done Deal: Alex Král schließt sich dem 1. FC Union Berlin ab

Alex Kral
Foto: Getty Images

Dieser Anblick dürfte so manchem Schalke-Fan einen Stich ins Herz versetzen: Alex Král nicht in Blau und Weiß, sondern in Rot und Weiß. Der 25 Jahre alte Tscheche schließt sich zur neuen Saison dem 1. FC Union Berlin an. Er profitiert von einer Regelung der UEFA, die es ausländischen Spielern in Russland und der Ukraine ermöglicht, ihren Kontrakt auszusetzen.


Bis 2024 steht Král noch bei Spartak Moskau unter Vertrag. Doch die nächste Saison verbringt der defensive Mittelfeldspieler, der auf Leihbasis für ein Jahr für S04 auflief, jedoch bei den Köpenickern. Dort bietet sich dem Lockenkopf die Möglichkeit, seine Fähigkeiten in der Champions League zu präsentieren.

Nach Anfangsschwierigkeiten etablierte sich der 25-Jährige auf Schalke als Stammkraft. Mit seiner Dynamik und Laufstärke kurbelte der Musterprofi den Spielaufbau an. Eine Kaufoption besaß Königsblau aufgrund der besonderen vertraglichen Situation Králs nicht. Wettbewerbsübergreifend kam der tschechische Nationalspieler 31-mal zum Einsatz. Beim 1:0-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 leitete er den Schalker Treffer durch Simon Terodde (35), der doch noch bei S04 verlängert hat, mit einem mustergültigen Pass ein. Es sollte seine einzige Torbeteiligung bleiben.

„Ein wichtiger Schritt“

Auf der Website des 1. FC Union äußerte sich Král zu dem Wechsel. Für ihn sei es „ein wichtiger Schritt“, erklärte der 35-malige Nationalspieler und begründete seine Entscheidung: „Da ich die Bundesliga in der vergangenen Saison bereits kennenlernen durfte, wird mir die Eingewöhnung sicher nicht schwerfallen. Unions Entwicklung in den letzten Jahren ist unglaublich und sehr beeindruckend. Ich freue mich sehr auf die Mannschaft und den gesamten Verein.“

Beim Tabellenvierten der Bundesliga zeigen sich die Verantwortlichen begeistert über ihren Transfer-Coup. „Mit Alex Král kommt ein Stammspieler der tschechischen Nationalmannschaft zu uns, der durch seine intensive Spielweise, seinen technischen Fähigkeiten und seiner Mentalität gut zu uns passen wird und auf den wir uns sehr freuen“, teilte Union-Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert (51) mit.

Für den FC Schalke 04 ist der Weggang Králs ein herber Verlust. Zumal mit Tom Krauß (21) ein weiterer Leistungsträger aus dem Mittelfeld nach seiner Leihe zu RB Leipzig zurückkehrt. Krauß steht in Verhandlungen über einen Wechsel zum 1. FSV Mainz 05.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments