Schalke News

Zukunft auf Schalke? Ban den Berg: „Bin ich auf jeden Fall offen zu bleiben“

Sepp van den Berg
Foto: IMAGO

Nicht jeder Fußball-Experte hatte Sepp van den Berg noch auf der Rechnung. Seit der Heimpartie gegen den FC Augsburg (2:3) Anfang Oktober 2022 fehlte der 21-Jährige verletzungsbedingt. Erst Ende April stand er bei der 0:4-Niederlage beim SC Freiburg erstmals wieder im Kader des FC Schalke 04. Im Sommer müsste die Leihgabe des FC Liverpool zurück an die Anfield Road.


Ein solches Comeback wie van den Berg gelingt nicht jedem Profifußballer. Monatelang war der Niederländer zum Zuschauen gezwungen. Dann kam er beim 2:1-Erfolg gegen Werder Bremen in der 77. Minute in die Partie und traf nur vier Minuten später zum eminent wichtigen 1:1-Ausgleich. In der darauffolgenden Woche gelang ihm beim 3:2-Auswärtssieg gegen den 1. FSV Mainz 05 sogar der Sprung in die Startelf – erstmals seit dem 2. Oktober 2022.

In der Partie gegen die Rheinhessen hatte van den Berg noch gewisse Startschwierigkeiten, die sich mit zunehmender Spieldauer jedoch legten. „Allein in den beiden Spielen gegen Bremen und Mainz habe ich großartige Erfahrungen gesammelt“, bekannte der 21 Jahre alte Abwehrmann jetzt im Gespräch mit der WAZ. Die Bundesliga bedeute für ihn demnach „eine große Chance“.

„Es ist eine Möglichkeit“

Für seinen Stammverein FC Liverpool lief der niederländische U21-Nationalspieler lediglich viermal in den Pokalwettbewerben auf. Zu einem Einsatz unter Jürgen Klopp (55) in der Premier League reichte es bislang nicht. Auf Schalke stünden seine Chancen sicherlich besser.

Einen Verbleib beim Revierklub möchte der Innenverteidiger zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls ausschließen. „Wenn mich Schalke behalten will, bin ich auf jeden Fall offen zu bleiben“, betonte van den Berg. In Liverpool läuft sein Vertrag noch bis 2024. Bei S04 fühlt er sich wohl. „Schalke und ich – das passt“, bekräftigte der 21-Jährige in dem Interview. „Es ist eine Möglichkeit für mich hierzubleiben. Doch erst einmal bringen wir die Saison zu Ende, dann sprechen wir miteinander.“

Auch die Königsblauen können sich eine weitere Zusammenarbeit mit van den Berg vorstellen. Gerald Asamoah (44), Leiter Lizenzbereich, sagt dazu: „Wir wissen, was wir an Sepp haben, und Sepp weiß, was er an Schalke 04 hat. Letztlich müssen wir schauen, wie die Situation nach der Saison ist. Wir alle hoffen, dass wir drinbleiben. Dann ist vielleicht die Chance da, Sepp zu überreden, dass er bleibt.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michael Dembert

Wenn noch 💸💰 da ist warum nicht