Schalke News

Sportschau-Rückblick auf Bundesliga-Rekordspieler Klaus Fichtel

FC Schalke 04
Foto: imago images

Es ist nur ein kurzes Video, das die Sportschau an dieser Stelle ins Internet gestellt hat. Allerdings geht es darum um einen Spieler, den man nicht nur als Schalker Urgestein, sondern als Urgestein der gesamten Bundesliga bezeichnen muss. Klaus Fichtel – Spitzname „Tanne“ – ist mit 43 Jahren und 184 Tagen bis heute der älteste Spieler, der je in der Bundesliga auf dem Platz stand.


Der mittlerweile 78-Jährige, in Castop-Rauxel noch mitten im Zweiten Weltkrieg 1944 zur Welt gekommene Vorzeige-Libero hatte seine Karriere in der Bundesliga 1965 beim FC Schalke 04 begonnen. Dort blieb er 15 Jahre, ehe er zum damaligen Absteiger Werder Bremen und dessen Trainer Otto Rehhagel wechselt. Bei Werder half er beim direkten Wiederaufstieg mit und blieb als Stammspieler insgesamt vier Saisons an der Werder, ehe es hin wieder zurück nach Schalke zog.

Dort war er eigentlich als Co-Trainer vorgesehen, doch schon rasch machte personelle Not im Kader ein Comeback von Klaus Fichtel auf dem Platz nötig. Es folgte im August 1986 sein öffentliches Abschiedsspiel, bei dem er – als passionierter Trabrennfahrer – tatsächlich auf dem Sulky durchs Parkstadion fuhr. Und selbst dann war immer noch nicht Schluss mit dem aktiven Fußball.

Embed from Getty Images

Fichtel von 1965 bis 1988 in der Bundesliga aktiv

Erneut wurde er reaktiviert, wodurch er schließlich den oben genannten Rekord als ältester Spieler der Bundesliga aufstellte, welcher bis heute Bestand hat. Angesichts der gesteigerten physischen Anforderungen im heutigen Profifußball erscheint es zudem fraglich, ob dieser jemals noch überboten werden wird.

1988 war dann also tatsächlich Schluss für Klaus Fichtel, weil er auf seine Frau hörte, wie er selbst in jenem sehenswerten Beitrag der Sportschau erzählt. Anschließend arbeitete er als Trainer bei verschiedenen, weniger prominenten Stationen sowie als Scout für den FC Schalke 04, dem er immer noch emotional verbunden ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Horst Hartje

Der Wald stirbt,doch die Tanne steht.😀
GlückAuf