Knappenschmiede

U19 am Sonntag im Pokalfinale in Potsdam gegen 1. FC Köln

DFB Pokal
Foto: imago images

Während der bisherige Trainer der Schalker U17, Onur Cinel, sich bekanntlich anders orientiert und S04 verlässt, bleibt Urgestein Norbert Elgert der U19 weiterhin erhalten. Aktuell hat er sein Team trotz des Ausbleibens überragender Talente ins Finale um den DFB-Pokal der U19 geführt. Diese Partie findet am Sonntag bereits um 11 Uhr in Potsdam statt.


Gegner der U19 des FC Schalke 04 wird ein Team sein, auf das man in dieser Saison bereits im Ligabetrieb der U19 Bundesliga West getroffen ist. Dort hatte der 1. FC Köln in der Endabrechnung den zweiten Platz hinter West-Meister Borussia Dortmund belegt – mit 35 Punkten mit einem Punkt mehr als der Dritte FC Schalke 04. In der Liga hatte Schalke auswärts in Köln knapp mit 0:1 verloren. Das will man am Sonntag im Finale um den DFB-Pokal natürlich besser machen, sicher auch mit der Unterstützung des einen oder anderen Schalke-Fans aus Brandenburg oder Berlin, aber sicher auch aus übrigen Regionen der Republik.

Eingezogen war die Mannschaft von Norbert Elgert indem sie sich gegen folgende Gegner durchgesetzt hatte:

1. Runde JFG Schaumberg-Prims 13:0
Achtelfinale Hansa Rostock 4:0
Viertelfinale VfB Stuttgart 1:0 n. V.
Halbfinale Mainz 05 2:1

Bei bisher 5 Finalteilnahmen konnte die U19 oder früher A-Jugend des FC Schalke 04 bislang zweimal den DFB-Pokal nach Gelsenkirchen holen: 2002 und 2005. Die Kölner unterlagen im Finale 1991 und 1994 jeweils dem FC Augsburg, gewannen den Titel einmal, als sie 2013 den 1. FC Kaiserslautern bezwangen.

Embed from Getty Images

Kann Norbert Elgert am Sonntag mit seinen Schützlingen jubeln?

Das Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam bietet Platz für 10.787 Zuschauer und ist nun zum dritten Mal in Folge und insgesamt zum fünften Mal Ausrichtungsort des DFB-Pokafinals der U19, wobei 2020 und 2021 Corona-bedingt kein Wettbewerb stattfand. Sitzplätze kosten 15 Euro, Stehplätze 10 Euro. Die Plätze für die Anhänger von Königsblau befinden sich im Heimbereich des eigentlich hier residierenden SV Babelsberg. Bei Erwerb eines Tickets kann der ÖPNV von 6 Uhr bis 17 Uhr kostenlos genutzt werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments