Knappenschmiede

Doppelter Erfolg für die Knappenschmiede: U19 und U17 gewinnen wichtige Duelle

Onur Cinel
Foto: IMAGO

Die Junioren des FC Schalke 04 bleiben auf der Überholspur. Sowohl die U19 als auch die U17 haben an diesem Wochenende wichtige Siege eingefahren. Ein Beleg für die gute Nachwuchsarbeit des Klubs.


Mehr als 1000 Zuschauer sahen am Sonntag im Parkstadion den 2:1 (0:0)-Erfolg der U19 im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den 1. FSV Mainz 05. Damit steht der älteste Juniorenjahrgang des Revierklubs im Endspiel, das am Sonntag, 30. April, im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam stattfindet. Gegner ist der 1. FC Köln, der sich im zweiten Vorschlussrundenduell mit 10:9 nach Elfmeterschießen gegen Hertha BSC durchgesetzt hat.

Die Treffer für das Team von Trainer Norbert Elgert erzielten Kelsey Meisel (47. Minute) und Erik Lanfer per Handelfmeter (84.). Für den zwischenzeitlichen Ausgleich der Mainzer sorgte Nelson Weiper in der 53. Minute. Überschattet wurde die Partie von einem tragischen Unfall. Schalkes Tristan Osmani schlug in der Nachspielzeit den Ball weg. Dabei traf er seinen Gegenspieler Grigorijs Degtjarevs unglücklich am Kopf. Der Mainzer wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Osmani erhielt für die Aktion einen Platzverweis.

Elgert kommentierte die Szene nach dem Abpfiff. „Das war natürlich Dunkelrot. Mehr Rot geht nicht, aber es war vollkommen unabsichtlich“, teilte der Chef-Coach laut Reviersport mit und ergänzte: „Aber das Wichtigste ist jetzt, dass der Junge da gesund rauskommt. Das war für uns sicherlich bei aller Freude auch ein großer Wermutstropfen.“

„Zweiter sind wir nun schon mal“

Mit dem Ergebnis zeigte sich Elgert zufrieden. „Es war ein sensationelles U19-Spiel von beiden Mannschaften“, hieß es auf der S04-Website. Aufgrund der zweiten Hälfte sei seine Mannschaft „nicht unverdient ins Finale eingezogen“. Die Trainer-Legende weiter: „Zweiter sind wir nun schon mal, aber wir können auch noch Erster werden.“

Jubeln durfte ebenfalls die U17 des Pott-Klubs. Im Hinspiel des Halbfinales um die Deutsche Meisterschaft setzten sich die Königsblauen am Samstag mit 1:0 (1:0) beim Liga-Rivalen Arminia Bielefeld durch. Den Treffer des Tages erzielte nach 31 Minuten Mertcan Ayhan. Chef-Trainer Onur Cinel erklärte nach dem Match auf der Vereins-Website: „An einigen Stellen hatten wir sicherlich noch Luft nach oben, aber gegen diese Offensive erneut zu null zu spielen ist eigentlich unmöglich und wir haben es geschafft.“

Das Rückspiel gegen die Ostwestfalen wird am Ostermontag (10. April) um 15.30 Uhr im Parkstadion ausgetragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments