Schalke News

Schalke-Profis auf Reisen – Erfolgserlebnisse für Matriciani und Cissé

Henning Matriciani
Foto: IMAGO

Jetzt ist Henning Matriciani Nationalspieler. Das 0:0 der deutschen U21 in Rumänien war zwar kein fußballerischer Leckerbissen, doch für den 23 Jahre alten Schalke-Profi lieferte die Begegnung trotzdem ausreichend Grund zum Jubeln.


In der 76. Minute war es im Stadionul Municipal von Sibiu (Hermannstadt) so weit: Eric Martel (20) vom 1. FC Köln ging vom Platz und Matriciani übernahm seinen Posten als rechter Verteidiger. „Es macht einen stolz, diese Minuten zu sammeln und für sein Land spielen zu dürfen“, erklärte der Abwehrspieler laut Kicker nach dem Abpfiff. Geht es nach dem Schalker, sollen es nicht die letzten Minuten im Dress der DFB-Auswahl gewesen sein. Schließlich steht im Sommer die U21-Europameisterschaft in Rumänien und Georgien an. Die EM ist daher auch das erklärte Ziel des gebürtigen Lippstädters: „Ich werde weiter hart arbeiten und in jedem Spiel, in dem ich zum Einsatz komme, alles geben.“

Gerechnet hatte der 23-Jährige nicht mit seiner Nominierung durch U21-Bundestrainer Antonio Di Salvo (43). „Es kam relativ kurzfristig, ich glaube ein, zwei Tage vorher“, verriet Matriciani. „Dann freut man sich umso mehr, wenn man es eigentlich nicht erwartet.“ Für den Schalker Verteidiger zählt jede Einsatzminute. „Ich nehme alles mit, davon kann man auch lernen“, betonte er. Lohn für seine Leistungen in Königsblau soll ein neuer Vertrag auf Schalke sein.

Cissé qualifiziert sich für den Afrika-Cup

Ein „alter Hase“ in der U21-Auswahl ist dagegen Tom Krauß (21). Beim 2:2 gegen Japan am Freitag bestritt er bereits sein elftes Spiel für das Team von Di Salvo. Gegen Rumänien fehlte die Leipzig-Leihgabe jedoch. „Nach Rücksprache mit den DFB-Verantwortlichen“ reiste Krauß vorzeitig zurück nach Deutschland, heißt es auf der S04-Website. Nach einem Ruhetag nimmt er bereits wieder am Training von Thomas Reis (49) teil. Sein Einsatz gegen Bayer Leverkusen (1. April, 15.30 Uhr) ist nicht gefährdet.

Feiern durfte auch Ibrahima Cissé (22). Der vor allem in der Schalker Regionalligaelf eingesetzte Malier qualifizierte sich mit der U23 seines Landes für den Afrika-Cup in dieser Altersgruppe. Das Turnier geht zwischen dem 24. Juni und 8. Juli in Marokko über die Bühne und dient zugleich als Qualifikation für das Olympische Fußballturnier in Frankreich 2024. Cissé stand in den beiden K.-o.-Duellen gegen den Senegal (1:3, 3:0) in der Startelf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments