Schalke News

Terodde und van der Sloot sorgen für Testspielsieg – Schalke bezwingt VVV-Venlo mit 2:0

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Gelungener Test für den FC Schalke 04 am frühen Freitagnachmittag: Gegen VVV-Venlo setzten sich die Königsblauen nach Treffern von Terodde (16. Minute) und U23-Spieler van der Sloot (22.) mit 2:0 (2:0) durch. Rund 1000 Zuschauer sahen im Parkstadion den Sieg gegen den Tabellenvierten aus der niederländischen zweiten Liga.


Die erste Änderung erfolgte bereits vor dem Anpfiff: Statt der geplanten 120 Minuten ging die Partie im Parkstadion über die gewohnten 90 Minuten. In der Elf von Thomas Reis tummelten sich heute auch einige Kicker aus der U19 und der U23 des Klubs. Nicht dabei waren selbstverständlich die fünf Nationalspieler von Königsblau, die sich auf Länderspielreise befinden: Alex Král (Tschechien), Mehmet Can Aydin (Türkei), Tom Krauß, Henning Matriciani (beide Deutschland U21) und Ibrahima Cissé (Mali U23).

Gelungener Auftakt für S04: Terodde bewies in der 16. Minute seine Torjägerqualitäten und beförderte das Leder aus wenigen Metern nach Zuspiel von Mohr volley in die Maschen des Venloer Tores. 1:0 für S04.

Und die Hausherren waren auf den Geschmack gekommen. In der 22. Minute fasste sich Rechtsverteidiger van der Sloot ein Herz und zog von der rechten Strafraumkante ab. Das Leder schlug links unten zum 2:0 in der 22. Minute ein.

Anschließend verlagerte sich das Spiel in die Schalker Hälfte, ohne dass die Gäste jedoch zu guten Torgelegenheiten kamen. Gefährlich wurde es dagegen auf der anderen Seite. Nach 31 Minuten landete ein Kopfball von Terodde zum vermeintlichen 3:0 im Tor. Doch der Mittelstürmer hatte knapp im Abseits gestanden.

Schalke 04 präsentierte sich in den ersten 45 Minuten sicher, ließ kaum Chancen der Niederländer zu. In der Offensive überzeugten sie mit ihrer Effizienz.

Keine Tore, aber Wind und Regen

Zur Pause wechselte Reis munter durch und veränderte die Mannschaft auf gleich sechs Positionen.

Bereits in der 48. Minute schienen sich die Wechsel auszuzahlen, doch Freys Treffer auf Vorlage von Mohr zählte aufgrund einer Abseitsposition nicht.

Hansen fügte sich gut in die Partie ein und hätte in der 59. Minute fast für das dritte Schalker Tor gesorgt. Doch Venlos Keeper Zima fischte den Kopfball des U19-Mittelfeldspielers noch aus dem Kasten.

Im zweiten Durchgang verflachte die Begegnung zusehends.

Besonders tat sich Mohr hervor, der mit seinen Zuspielen immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgte. So auch in der 76. Minute, als eine seiner Ecken bei Tauer landete. Doch die Leihgabe von Mainz 05 setzte einen Kopfball an die Querlatte.

Zehn Minuten vor dem Ende wurde es im Parkstadion immer ungemütlicher. Wind und Regen nahmen zu. Doch Schalke behielt die Kontrolle in der Partie.

Fazit: Schalke 04 präsentierte sich über 90 Minuten als das überlegene Team. Mohr zeigte sich in guter Verfassung. Der junge van der Sloot sorgte mit seinem Treffer für ein Highlight.

S04 (1. Hz.): Schwolow – van der Sloot, Yoshida, Greiml, Ouwejan – Tauer, Mohr, Müller – Sané, Terodde, Meisel

S04 (2. Hz.): Langer – Anubodem, Albutat, Greiml, Müller – Hansen, Tauer, Mohr – Gyamfi, Frey, Sané

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments