Schalke News

Fünf Königsblaue auf Länderspielreise: Alle Termine im Überblick

Henning Matriciani
Foto: Getty Images

Fünf Schalker Spieler haben die Ehre, für ihr Land anzutreten. Einige feiern ihr Debüt auf internationaler Ebene. Andere gehen auf eine weite Reise. Doch es gibt auch einen S04-Profi, der mit einer Nominierung gerechnet hat, jetzt aber in Gelsenkirchen bleiben muss.


Armenien am 25. März und Kroatien am 28. März lauten die nächsten Gegner der Türkei. Dabei ist erstmals Mehmet Can Aydin. Der 21 Jahre alte Rechtsverteidiger erhielt von Auswahltrainer Stefan Kuntz (60) eine Einladung zu den Auftaktparteien in der EM-Qualifikation. Bislang schnürte der gebürtige Würselener seine Fußballschuhe für den DFB und stand in allen U-Nationalmannschaften Deutschlands. Doch jetzt entschied sich Aydin für die Türkei.

Mittelfeldstratege Alex Král ist ebenfalls im Rahmen der EM-Qualifikation aktiv. Der Tscheche trifft mit seinen Teamkollegen am 24. März auf Polen. Drei Tage nach dieser Partie tritt die „Reprezentace“ in der Republik Moldau an. Bislang absolvierte der 24-Jährige 34 Länderspiele, in denen er zwei Treffer erzielte.

Debüt für Deutschland?

Für die U21 des DFB sind Henning Matriciani (23) und Tom Krauß (21) im Einsatz. Während die Leihgabe von RB Leipzig bereits zehn Partien (drei Tore) für die Auswahl von U21-Coach Antonio Di Salvo (43) bestritt, könnte Matriciani sein Debüt im Nationaltrikot feiern. Zwei Gelegenheiten bieten sich an. Am 24. März misst sich Deutschland mit Japan, vier Tage später mit den Junioren aus Rumänien.

Die meisten Kilometer zurücklegen muss Ibrahima Cissé. Für den 22-Jährigen Innenverteidiger geht es um die Teilnahme am U23-Afrika-Cup, der vom 2. bis 26. November in Marokko stattfindet. Im K.-o.-Duell trifft Mali zweimal auf den Senegal. Der Gewinner startet bei der Endrunde, bei der sich die besten drei Teams für das Fußballturnier der Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren.

In Gelsenkirchen bleiben muss dagegen Maya Yoshida. Der 34-Jährige erhielt überraschenderweise keine Einladung zu den Spielen Japans gegen Uruguay (24. März) und Kolumbien (28. März). Welche Zukunft Yoshida in der Nationalmannschaft noch hat, ist derzeit völlig offen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments