Schalke News

Nach endgültiger Trennung von Grammozis: Schalke 04 erstmals seit Jahren ohne diese Belastung

Dimitrios Grammozis
Foto: imago images

Vor wenigen Tagen hatte der FC Schalke 04 seinen Vertrag mit seinem früheren Trainer Dimitrios Grammozis aufgelöst. Da auch der zu Saisonbeginn verpflichtete und rasch wieder gefeuerte Frank Kramer bereits abgefunden wurde, bietet sich erstmals seit Jahren auf Schalke das folgende besondere Szenario.


Schalke muss ab sofort tatsächlich nur noch jenen Cheftrainer bezahlen, der auch tatsächlich im Amt ist und seine Arbeit mit der Mannschaft verrichtet. Alle anderen früheren Trainer-Engagements sind beendet und damit von der hauseigenen Payroll. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird auch die Vertragsauflösung mit Grammozis nicht ohne weitere Zahlungen an diesen vonstatten gegangen sein.

Doch ab sofort bezahlt der Club wirklich nur noch das, wofür er auch eine Gegenleistung erhält. Diesen Zustand gab es auf Schalke schon seit Jahren nicht mehr und ist gerade in Zeiten klammer Kassen begrüßenswert. Zumal es zumindest aktuell nicht den Anschein macht, als müsse man sich auch von Thomas Reis in Bälde wieder trennen. Im Gegenteil haben die Clubverantwortlichen bereits angekündigt, dass sie mit ihm im Fall der Fälle auch in die 2. Bundesliga gehen würden.

Embed from Getty Images

Abstiegssaison mit 5 Trainern längst passé

In der Abstiegssaison 2020/21 hatte der FC Schalke 04 noch gleich fünf Trainer verschlissen:

  • David Wagner
  • Manuel Baum
  • Huub Stevens
  • Christian Gross
  • Dimitrios Grammozis

Wobei Letzterer verpflichtet wurde, als der Abstieg ohnehin nur noch rechnerisch zu vermeiden gewesen wäre. Huub Stevens wird außerdem keinen langfristigen Vertrag besessen haben, war er doch klar nur als Interimstrainer eingesprungen.

Alle anderen genannten Trainer aber wird Schalke über deren jeweils letzten Arbeitstag am Berger Feld hinaus bezahlt haben müssen. Aus dieser misslichen Situation hat man sich nun mit der endgültigen Trennung von Dimitrios Grammozis befreit. Dazu sitzt der aktuelle Trainer nicht nur fest im Sattel, sondern spielt auch so erfolgreich mit dem FC Schalke in der Bundesliga, dass der Klassenerhalt wieder ein absolut realistische Szenario geworden ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments