Schalke News

Michael Frey stimmt auf das Revierderby ein: Jede einzelne Partie ist wie ein Finale für uns

Michael Frey
Foto: IMAGO

Ob er auch in der nächsten Saison das Trikot des FC Schalke 04 trägt, weiß Michael Frey selbst nicht. Der 28 Jahre alte Stürmer ist bis zum Sommer nur ausgeliehen. Dann muss er – Stand jetzt – zurück zu Royal Antwerpen. Doch Frey beschäftigt jetzt vor allem das Duell mit Borussia Dortmund (11. März, 18.30 Uhr).


Zwei Millionen Euro soll die Kaufoption für den langen Schweizer betragen. Frey fühlt sich wohl auf Schalke, genießt den Support der Fans. „Es ist etwas ganz Spezielles hier auf Schalke“, urteilt der Angreifer auf der Vereins-Website. „Wir spüren die Unterstützung jeden Tag, egal ob im Training, in den Spielen oder in unserem sonstigen Umfeld. Das pusht uns Spieler immer wieder aufs Neue!“

Achtmal lief der 28-Jährige bislang für den Pott-Klub auf. Ein eigener Treffer gelang ihm noch nicht, dafür aber zwei Torvorlagen. Frey gibt in jedem Spiel alles, nur das Schussglück war ihm bislang nicht hold. Deshalb resigniert der frühere Juniorennationalspieler der Schweiz aber nicht. „Ich gehe jedes Spiel mit 100 Prozent Einsatz an“, sagt er und ergänzt mit Blick auf das kommende Match gegen den Erzrivalen: „Es würde nichts bringen, etwas anders zu machen, nur weil es ein besonderes Duell ist. Jede einzelne Partie ist momentan wie ein Finale für uns.“

Erinnerungen an Istanbuler Stadtderby

Frey hat schon viel von der Fußballwelt gesehen. Er spielte nicht nur in Deutschland und Belgien, sondern auch schon in Frankreich (OSC Lille), der Türkei (Fenerbahce Istanbul) und in seiner Heimat, etwa für YB Bern, FC Zürich und FC Luzern. In der Süper Lig erlebte er das Istanbuler Stadtderby gegen Galatasaray im November 2018 die vollen 90 Minuten auf dem Rasen. Frey erinnert sich: „Natürlich hilft es dir, wenn du so etwas Ähnliches schon einmal erlebt hast. Aber: Jede Begegnung ist anders, jedes Derby ist anders.“

Die Stimmung in Gelsenkirchen ist vor dem Match gegen den BVB besonders, hat Frey festgestellt. „Man merkt direkt, dass es etwas Spezielles ist. Die Menschen sind seit Tagen heiß auf dieses Duell. Wenn ich durch die Stadt laufe, sprechen mich die Leute an. Jeder von uns Spielern weiß, was auf uns zukommen wird und welche Bedeutung diese Partie hat.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments