Bundesliga

Großer Sportschau-Rückblick auf die Historie des Revierderbys Schalke – BVB

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04
Foto: Getty Images

Am Samstag um 18.30 Uhr steht wieder das Revierderby an: Schalke 04 gegen Borussia Dortmund. Aus bekannten Gründen hatte man in der letzten Saison darauf verzichten müssen – und davor fand es mehrfach nur mit wenigen oder gänzlich ohne Zuschauer statt. Das wird nun wieder anders sein. Zufällig ist es gleich auch das 100. Spiel zwischen diesen beiden Clubs. Das nimmt die Sportschau zum Anlass für einen mehrteiligen Rückblick auf die Historie dieser besonderen Paarung.


Leider erlaubt die Sportschau das Einbetten ihrer Videos auf anderen Seiten nicht, weshalb sich die interessierte Leserin und der interessierte Leser entweder zu Youtube oder auf die Seiten der Sportschau begeben muss. Dort aber erfährt er oder sie dann doch so einiges, was zumindest den Jüngeren nicht zwangsläufig bereits bekannt sein dürfte. Hier die einzelnen Episoden verlinkt:

Die vorletzte Episode hat dabei durchaus noch eine Bewandtnis für die Gegenwart. Jener Sieg von Schalke im Januar 2004 bei Borussia Dortmund ist nämlich das letzte Spiel, das der BVB an einem Freitagabend in der Bundesliga verlor. Mögen die Statistiken für Schalke im Revierderby zuletzt auch nicht allzu gut aussehen – immerhin mit diesem Sieg steht man noch in der Historie des Erzrivalen aus Dortmund.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments