Schalke News

Torfestival beim Test in Kroatien – Schalke 04 unterliegt Hajduk Split mit 3:4

Soichiro Kozuki
Foto: IMAGO

Sieben Treffer im vorletzten Test des Jahres. Schalke 04 unterlag Hajduk Split in einem abwechslungsreichen Match mit 3:4 (2:1). Für Königsblau trafen Sebastian Polter (37.), Marius Bülter (44., Handelfmeter) und Soichiro Kozuki (73.).


Während sich viele Menschen auf das Weihnachtsfest vorbereiten, begab sich der Schalke-Tross auf den Weg nach Split. Nicht zum Sightseeing in der durchaus sehenswerten „Hauptstadt Dalmatiens“, sondern um dem runden Leder nachzujagen. 200 Schalker Fans begleiteten ihren Klub zum Test gegen den amtierenden Pokalsieger Kroatiens.

In der Startelf standen am Freitagabend folgende elf Schalker: Fährmann – Aydin, Cissé, Boboy, Mohr – Krauß, Mollet, Drexler – Sané, Polter, Bülter.

Rasanter Beginn der Gastgeber im Stadion Poljud: Emir Sahiti tauchte gleich in der 1. Minute vor Ralf Fährmann auf, der den Schuss jedoch bravourös abwehrte. Nach elf Minuten drang Polter in den gegnerischen Strafraum ein und kam bei einem Zweikampf mit Splits Marco Fossati zu Fall. Die Schalker forderten vehement Strafstoß, den Schiedsrichter Ante Terzić ihnen jedoch verwehrte.

Schalke mit keinem guten Start in die Begegnung. Immer wieder schlichen sich Ungenauigkeiten ein, die zu Fehlpässen führten. Fast schon folgerichtig die Führung der Kroaten. Tobias Mohr verlor einen Zweikampf gegen Sahiti. Der Ball gelangte zu Ivan Ćubelić, der aus kurzer Distanz zum 1:0 vollendete (24.).

Doch dann zeigten auch die Gäste, dass sie Fußball spielen können. Ein Zuspiel von Bülter versenkte Sebastian Polter nach 37 Minuten sehenswert mit der Hacke zum 1:1. Und Königsblau legte nach: In der 44. Minute bekam Hajduks Chidozie Awaziem einen Schuss von Polter an den Arm. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Bülter eiskalt zur Schalker 2:1-Pausenführung.

Der Bundesligist kam nicht gut in die Partie, steigerte sich im Laufe der ersten 45 Minuten immer mehr und lag beim Pausenpfiff nicht unverdient mit einem Tor vorne.

Kozuki und Ivan sorgen für viel Schwung

Zur Halbzeit wirbelte Thomas Reis seine Mannschaftsaufstellung wild durcheinander. Lediglich Mohr, Verthomy Boboy, Dominick Drexler und Tom Krauß durften vorerst weiterspielen. Boboy schien mit den Gedanken noch nicht wieder auf dem Platz. Seinen schwachen Rückpass auf Mohr erlief Sahiti, der in der 47. Minute aus spitzem Winkel den Ausgleich erzielte.

In der 50. Minute hätte der eingewechselte Kenan Karaman fast für die erneute Führung für S04 gesorgt. Doch er scheiterte an Splits Keeper Ivan Lučić. Anschließend durften auch Mohr und Drexler Feierabend machen. Für sie kamen Daniel Kankam Kyerewaa und Joey Müller.

Die Zuschauer bekamen am Freitagabend eine Menge geboten. Nach 61 Minuten traf Stipe Biuk freistehend zum 3:2. Anschließend legte Luka Vušković aus einem Meter zum 4:2 nach (71.). Schalke beteiligte sich ebenfalls weiterhin am Torfestival. Top-Talent Kozuki sorgte nur zwei Minuten später für den 4:3-Anschlusstreffer, als er eine Vorlage von Andreas Ivan aus drei Metern erfolgreich vollendete.

Die beiden U23-Kicker sorgten in der Schlussphase noch einmal für großen Wirbel. Es blieb aber bei der knappen 3:4-Niederlage der Gäste, die sich in der Defensive zu anfällig präsentierten.

Der Jahresabschluss erfolgt am 22. Dezember, wenn Schalke 04 um 19 Uhr beim VfL Osnabrück antritt.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments