Schalke News

So sieht Maya Yoshida seine Zukunft auf Schalke: „Es ist ganz einfach“

Maya Yoshida
Foto: IMAGO

Aus den Niederungen der Bundesliga in das Achtelfinale der Weltmeisterschaft und wieder zurück. Maya Yoshida erlebt aufregende Wochen, die für den 34 Jahre alten Routinier jedoch kein Neuland sind. In Katar nahm der Spielführer der japanischen Auswahl zum dritten Mal an einer WM teil.


Auch der Abstiegskampf ist für Yoshida nicht ungewohnt. Während seiner Zeit beim FC Southampton (2012 bis 2020) standen die Saints häufig in der unteren Hälfte der Premier-League-Tabelle. Abgerutscht in die Zweitklassigkeit ist der Klub von der Südküste jedoch kein einziges Mal. Vielleicht ein gutes Omen für den FC Schalke 04?

Sollten die Königsblauen sich im Oberhaus behaupten, bliebe auch Yoshida in Gelsenkirchen. „Es ist ganz einfach: Bestreite ich 25 Spiele und wir schaffen den Klassenerhalt, dann bleibe ich, dann verlängert sich mein Vertrag automatisch“, bestätigt er in der WAZ entsprechende Berichte. Doch sollte der Revierklub in die Zweitklassigkeit zurückkehren, wäre die Zeit des Innenverteidigers auf Schalke vorüber. „Steigen wir ab, endet mein Vertrag. Ich glaube nicht, dass Schalke mich für die 2. Bundesliga behalten möchte“, vermutet Yoshida.

„Uns steht eine schwierige Mission bevor“

Während er in der höchsten deutschen Spielklasse nicht immer überzeugen konnte, bot er in Katar starke Leistungen. Gerade in den Duellen mit Deutschland und Spanien (jeweils 2:1) organisierte er gemeinsam mit dem Ex-Schalker Ko Itakura (25) umsichtig seine Abwehr und kämpfte mit höchstem Einsatz.

Ob seinen 127 Länderspielen noch weitere folgen, weiß der 34-Jährige noch nicht. „Auch die japanischen Reporter haben mir diese Frage immer wieder gestellt“, stellt Yoshida fest. Ergänzend führt er aus: „Normalerweise ist es nach einem großen Turnier immer schwer, sich sofort neu zu motivieren. Ich konzentriere mich aber jetzt voll auf Schalke. Uns steht eine schwierige Mission bevor.“

Diese beginnt am 21. Januar (15.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt. Wahrscheinlich mit Yoshida, der dort auf seine Landsleute Makoto Hasebe (38) und Daichi Kamada (26) treffen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments