Knappenschmiede

Schalke 04 bindet Torwart-Talent Lucas Podlech langfristig an sich

Luca Podlech
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 hat seinen U19-Keeper Luca Podlech mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Wie der Revierklub am Dienstag mitteilte, erhält der 17 Jahre alte Torhüter einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2025. Aktuell spielt Podlech für die Schalker U19 in der Bundesliga.


Seit 2016 trainiert der Nachwuchstorwart in der Knappenschmiede. In jenem Jahr wechselte der gebürtige Gelsenkirchener vom Essener Stadtteilklub SV Leithe zu den Königsblauen. Podlech war Teil des Kaders, der im Mai 2022 in einem dramatischen Elfmeterschießen gegen den VfB Stuttgart die Deutsche Meisterschaft der U17-Junioren gewann.

„Luca zählt nicht nur zu den größten Torwarttalenten Deutschlands, sondern ist auch Schalker durch und durch. Wer ihn kennt, der weiß, dass er Schalke lebt”, lobt Mathias Schober (46), Direktor Knappenschmiede & Entwicklung, das Talent in den höchsten Tönen. Weiter heißt es auf der S04-Website: „Umso schöner ist es, ihn in der Knappenschmiede auf dem Weg in den Seniorenfußball weiter zu unterstützen und zu fördern. Wir sind überzeugt davon, dass Luca unter seinem Chef-Trainer Norbert Elgert und Torwart-Trainer Volkan Ünlü weitere, wichtige Karriereschritte gehen wird.” 

Debüt in der Nationalelf

In der laufenden Saison hütete der 17-Jährige unter Elgert (65) siebenmal das Tor der Schalker U19. Zudem feierte er Ende November sein Debüt in der deutschen U18-Nationalmannschaft. Beim 8:0-Erfolg im Test gegen die Vereinigten Arabischen Emirate hielt er seinen Kasten sauber.

Nach Informationen von „Der Westen“ sollen Podlech bereits einige europäische Topklubs auf dem Zettel haben. Ajax Amsterdam gilt als einer der Interessenten, die den 1,98 Meter großen Torsteher intensiv beobachtet haben. Nach Assan Ouédraogo und Taylan Bulut ist Podlech nun schon das dritte Top-Talent, das dem FC Schalke 04 langfristig erhalten bleibt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments