Knappenschmiede

FC Schalke 04 gibt Top-Talent Taylan Bulut langfristigen Vertrag

Taylan Bulut
Foto: IMAGO

Die Schalker Knappenschmiede zählt dank ihrer Trainer Norbert Elgert (65, für die U19) und Onur Cinel (37, für die U17) zu den renommiertesten Jugendabteilungen in Deutschland. Zahlreichen Top-Talenten wie Manuel Neuer, Leroy Sané oder Thilo Kehrer gelang nicht nur der Sprung in den Profi-Fußball, sondern sogar in die Nationalmannschaft. Die Nachwuchsarbeit trägt immer noch reichlich Früchte.


Erst vor wenigen Tagen vermeldete der Revierklub die erfolgreiche Vertragsverlängerung mit Assan Ouédraogo (16). Nun hat mit Taylan Bulut ein weiterer hoffnungsvoller Jugendspieler einen längerfristigen Kontrakt bei S04 unterzeichnet. Der, wie Ouédraogo, 16 Jahre alte Spieler unterschrieb auf Schalke einen Fördervertrag bis zum 30. Juni 2025. Das gab der Revierklub am Montag bekannt.

Im Mai 2022 Deutscher Meister mit S04

Bulut wechselte im Sommer 2020 von Bayer Leverkusen in die Knappenschmiede. Der auch im defensiven Mittelfeld einsetzbare Rechtsverteidiger bestritt in der laufenden Saison bislang neun Einsätze in der U17-Bundesliga, in denen ihm zwei Treffer gelangen. Der gebürtige Eschweiler stand in der Mannschaft, die im Mai 2022 das Finale um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren gegen den VfB Stuttgart gewann.

Unter Chef-Trainer Cinel absolviert Bulut derzeit seine zweite Saison für die B-Junioren. Im nächsten Jahr wird ihn Elgert unter seine Fittiche nehmen. Jeweils fünf Berufungen in die U16- bzw. U17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) stehen bisher für ihn zu Buche.

Mathias Schober (46), der Direktor für Knappenschmiede und Entwicklung, freut sich über die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit Bulut. Der Spieler zeichne sich nach Schobers Aussage „nicht nur durch seine enorme Zweikampfstärke, sondern auch dadurch aus, dass er in der Defensive flexibel einsetzbar ist“. Da der 16-Jährige „in seiner Persönlichkeitsentwicklung bereits sehr weit“ sei und auf dem Platz vorangehe, habe ihn Cinel in dieser Saison zum Kapitän der U17 ernannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments