Schalke News

Stadt Gelsenkirchen plant diese Aktion mit Manuel Neuer – wie reagieren die S04-Fans?

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Eine solche Aktion ist ungewöhnlich in deutschen Landen, auch wenn das Vorbild weltweit bekannt sein dürfte. Die Stadt Gelsenkirchen plant einen eigenen „Walk of Fame“ erhalten und zwar im Stadtteil Buer. Dort sollen berühmte Gelsenkirchener Bürger einen Stern erhalten. Ein Kandidat dafür dürfte nicht überall auf Gegenliebe stoßen.


Wie „DerWesten“ berichtet, soll mit der Kulturmeile in Buer auch schon der konkrete Ort für diesen „Walk of Fame“ feststehen. Und wie erwähnt sickerten auch schon die Namen von Kandidaten durch. Zwei von ihnen haben oder hatten enge Bande zum FC Schalke 04.

Im Falle des vor Kurzem verstorbenen früheren Manager Rudi Assauer dürfte es wohl keine Proteste geben, auch wenn Assauer weder in Gelsenkirchen geboren wurde noch dort gelebt hat. Er war aber eine so prägende Figur nicht nur für den Fußballclub Schalke 04, sondern für die gesamte Stadt, dass er sich einen solchen Stern zweifellos verdient hat.

Verdienste hat auch Manuel Neuer um den FC Schalke 04, mit dem er bis 2011 immer wieder beste Leistungen zeigte und für Erfolge sogar im Europapokal sorgte. Dass der gebürtige Gelsenkirchener, der in seiner Jugend sogar selbst in der Nordkurve stand, 2011 zum FC Bayern München wechselte, haben ihm viele im Schalker Umfeld noch immer nicht verziehen.

Embed from Getty Images

Kein schöner Empfang auf Schalke für Manuel Neuer

Selbst beim letzten Aufeinandertreffen vor wenigen Wochen in Gelsenkirchen wurde Manuel Neuer noch von den Schalker Fans ausgepfiffen und mit so manchem Schimpfwort bedacht. Dass ein eventueller Stern für Manuel Neuer stets unbehelligt bliebe, ist somit alles andere als sicher. Daran ändert auch nichts, dass er entscheidend daran beteiligt war, 2014 die Weltmeisterschaft mit Deutschland zu gewinnen.

Für Fans des FC Schalke 04 bleibt der Wechsel 2011 „Verrat“ und ist auch nicht zu verzeihen. Andererseits ist Manuel Neuer, einer der besten Torhüter der Welt in der Geschichte des Fußballs, ein echter Star aus Gelsenkirchen – und so viele Alternativen hätte man auch nicht an gebürtigen Gelsenkirchener Weltstars. Man darf also gespannt sein, ob die Stadt Gelsenkirchen ihre Pläne tatsächlich umsetzt. Und welche Konsequenzen die Existenz eines Sterns für Manuel Neuer hätte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments