Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Werder Bremen vs. FC Schalke 04

Bundesliga Logo
Foto: imago images

In der Saison 2021/22 traten beide Traditionsvereine noch in der 2. Bundesliga an. Im Sommer feierten sowohl der FC Schalke 04 als auch der SV Werder Bremen die Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse. Seitdem verläuft die Entwicklung durchaus unterschiedlich. Während der S04 auf dem letzten Platz liegt, grüßt der SVW von Rang acht.


An das bislang letzte Aufeinandertreffen erinnert man sich bei Königsblau eher ungerne. Am 31. Spieltag der Zweitligasaison verlor S04 zu Hause mit 1:4. Es war die einzige Niederlage unter der Leitung von Interimstrainer Mike Büskens, der die Mannschaft in acht Spielen betreute. Aus den damaligen Startformationen haben mittlerweile fünf Profis den Revierklub verlassen, den SV Werder jedoch kein einziger. Dies veranschaulicht den unterschiedlichen Weg, den beide Klubs nach der Rückkehr ins Oberhaus gewählt haben.

Das Dilemma von Schalke 04 zeigt sich an der Bilanz des Bremer Stürmers Niclas Füllkrug, der sich auch bei erwähntem 4:1 in die Torschützenliste eintrug. In der laufenden Saison 2022/23 sammelte der Stürmer bislang elf Scorer-Punkte (neun Treffer, zwei Assists). Alle Schalker Profis zusammen kommen nach zwölf Runden auf nur elf Tore.

Höchste Zeit für einen Auswärtssieg

In 1. und 2. Bundesliga standen sich beide Klubs bis zum heutigen Tag in 106 Partien gegenüber. Der Pottklub gewann 38 dieser Duelle, die Grün-Weißen 46. Mit einem Remis endeten 22 Begegnungen. Aus dem Bremer Weserstadion kehrten die Knappen bereits 15-mal als Sieger zurück – zuletzt am 23. November 2019. Amine Harit (43. Minute) und Benito Raman (53.) sorgten für die 2:0-Führung der Gäste. Yuya Osako gelang in der 79. Minute mit dem 1:2 lediglich ein wenig Ergebniskosmetik. Obgleich die Partie nur knapp drei Jahre zurückliegt, steht nicht ein einziger Spieler aus dem damaligen 20er-Kader mehr bei S04 unter Vertrag.

Der neue Schalker Trainer Thomas Reis trifft bereits zum zweiten Mal in dieser Saison auf den Verein von der Weser. Am 5. Spieltag unterlag er mit dem VfL Bochum zu Hause mit 0:2. Sollte er mit Königsblau am Samstag (5. November, 18.30 Uhr) einen Dreier einfahren, hätte er gerade noch verhindert, einen neuen historischen Negativrekord einzustellen. Schalke gewann keines seiner vergangenen 34 Bundesliga-Auswärtsspiele. Noch hält der Karlsruher SC die längste Serie mit sieglosen Partien auf fremdem Grund. Zwischen dem 13. März 1976 und dem 21. Februar 1981 fuhren die Badener 35-mal ohne Erfolg nach Hause.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

… [Trackback]

[…] Find More here on that Topic: schalketotal.de/2022/11/04/statistiken-daten-infos-alles-wichtige-zu-werder-bremen-vs-fc-schalke-04/ […]