Schalke News

Nach dem Kramer-Aus: Matthias Kreutzer übernimmt als Interimstrainer auf Schalke

Matthias Kreutzer
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 hat einen neuen Chef-Trainer gefunden – zumindest für die Partie am Sonntag bei Hertha BSC (23. Oktober, 17.30 Uhr). Matthias Kreutzer übernimmt nach einem Beschluss der sportlichen Leitung interimsweise. Der 39-Jährige stand bereits in der vergangenen Zweitligasaison bei der Partie in Ingolstadt (3:0) in der Verantwortung, als er den an Corona erkrankten Mike Büskens (54) vertrat.


Unterstützung erhält Kreutzer vom gesamten Trainer-Team um Büskens, Beniamino Molinari (42) und Simon Henzler (45). Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. In der Mitteilung hieß es: „Das Trainer-Team angeführt von Matthias Kreutzer wird die Mannschaft in der kurzen Zeit, die zur Verfügung steht, bestmöglich auf das wichtige Spiel in Berlin vorbereiten.“ Der Verein werde „für die Entscheidung über die Neubesetzung auf der Position des Chef-Trainers im Sinne des Clubs alle Optionen, die sich uns auch kurzfristig bieten, intensiv prüfen“. Das sei die „Verantwortung gegenüber den 165.000 Mitgliedern und Millionen von Fans“.

Große Abwehrprobleme bei S04

Kreutzer leitete bereits am Mittwoch das erste Training nach der Freistellung von Frank Kramer, der nach dem 1:5 im DFB-Pokal bei der TSG Hoffenheim gehen musste. Nun soll Kreutzer das Team nach fünf Pflichtspielniederlagen mit einem Torverhältnis von 3:16 wieder auf Kurs bringen.

Einfach wird die Aufgabe jedoch nicht, denn Königsblau gehen die Innenverteidiger aus. Nach Marcin Kaminski (30, Schnittwunde an der Wade), Ibrahima Cissé (21, Muskelverletzung) und Sepp van den Berg (20, Bänderverletzung) fehlt nun auch Leo Greiml (21), der nach einer Meniskusoperation bis Jahresende ausfällt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments