Bundesliga

Erster Sieg im 5. Spiel? Mit dieser Startelf will Schalke in Stuttgart punkten

Sebastian Polter
Foto: Getty Images

Zum klassischen Anstoßtermin am Samstag um 15.30 Uhr geht es für die Kicker des FC Schalke 04 um mehr als nur um einen oder drei Punkte. Sollte man auswärts beim VfB Stuttgart ohne Zählbares abreisen müssen, wäre die erste große Krise der Saison vollends da – und Trainer Frank Kramer stünde voraussichtlich sehr deutlich in der Kritik. Das will er mit der folgenden Startelf abwenden.


Verletzt fällt bei den Knappen niemand aus. Zudem ist nach erst vier absolvierten Spieltagen natürlich noch niemand gelbgesperrt – und zu einer Roten Karte haben sich die Schalker bislang trotz viel Defensivarbeit bislang auch nicht hinreißen lassen. Trainer Frank Kramer kann also aus dem Vollen schöpfen, wenn er seine Aufstellung für das durchaus richtungsweisende Duell mit dem VfB Stuttgart zusammenbastelt.

Das Resultat dieser Bastelarbeit könnte wie folgt aussehen, vermutet der Kicker:

Alexander Schwolow – Cedric Brunner, Maya Yoshida, Marcin Kaminski, Thomas Ouwejan – Tom Krauß, Alex Kral – Dominick Drexler, Rodrigo Zalazar, Marius Bülter – Sebastian Polter

Polter statt Terodde, vermutet das Fachmagazin also. Wobei sich da Kramer auch noch anders entscheiden könnte. Für die jüngsten Neuzugänge wie van den Berg und erst recht Karaman kommt ein Einsatz wohl noch zu früh – zumindest in der Startelf.

Embed from Getty Images

Zuletzt ein deutliches 1:5 in Stuttgart

Bei den Gastgebern ist ebenfalls Druck auf dem Kessel, wenn auch etwas weniger. Aktuell sind sie mit einem Punkt mehr als Schalke, das auf dem Relegationsplatz liegt, 12. der Tabelle. Eine Niederlage würde den VfB aber unten reindrängen.

Verletzt fehlen Trainer Pellegrino Materazzi diese drei Spieler:

  • Florian Schock
  • Nikolas Nartey
  • Tanguy Coulibaly

Zudem ist Lucas Pfeiffer rotgesperrt und wird von der Tribüne aus zusehen.

Die voraussichtliche Aufstellung sieht so aus:

Florian Müller – Konstantinos Mavropanos, Waldemar Anton, Hiroki Ito – Josha Vagnoman, Wataru Endo, Borna Sosa – Naouirou Ahamada – Chris Führich – Tiago Tomas, Silas

In der Abstiegssaison verlor Schalke mit 1:5 in Stuttgart, holte zu Hause beim 1:1 einen der wenigen Punkte in jener Saison. Hoffnung gibt der Blick auf die jüngste Bilanz in Stuttgart, mit Ausnahme der letzten Niederlage. Davor gab es nämlich vier Siege in Folge beim VfB.

Die Buchmacher sehen dennoch das Heimteam als klaren Favoriten an. Quoten für einen Heimsieg liegen bei 1,70; jene für einen Sieg der Schalker bei 4,80.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments