Schalke News

Danny Latza bleibt Kapitän des FC Schalke 04

Danny Latza
Foto: imago images

Gestern hatte Trainer Frank Kramer bereits angekündigt, dass er am heutigen Donnerstag diese Entscheidung fällen wolle. Nun ist es raus: Danny Latza bleibt Kapitän des FC Schalke 04, obwohl er möglicherweise nach der Verpflichtung von Alex Kral um seinen Stammplatz fürchten muss.


Doch Trainer Frank Kramer hat sich dazu entschlossen, den schon in der Vorsaison als nomineller Kapitän der Mannschaft agierenden gebürtigen Gelsenkirchener Danny Latza in diesem zu belassen, wie der Kicker zunächst exklusiv berichtete.

Auch dessen Stellvertreter benannte Frank Kramer im selben Zug. Diese heißen Simon Terodde und der japanische Neuzugang Maya Yoshida. Beide sind sehr erfahrene Spieler. Während Terodde aber schon seit einer Saison auf Schalke weilt, hat Yoshida erst wenige Einheiten mit seinem neuen Team absolviert. Offenbar überzeugte er dabei Kramer mit seinem Auftreten so sehr, dass er diesen gleich zu einem der beiden Stellvertreter von Danny Latza bestimmte. Womit auch recht klar sein dürfte, dass man im Falle von Yoshida von einem Stammplatz beim FC Schalke 04 an den kommenden 34 Spieltagen ausgehen kann.

Zuvor, betonte Kramer im Gespräch mit dem Kicker, habe man sich „ausreichend Zeit genommen“, um ein Gefühl für die Gruppe und die sich dort entwickelnden Hierarchien zu bekommen. Dieser Prozess sei weitgehend abgeschlossen, weshalb man heute auch die gefällte Entscheidung verkünden konnte.

Embed from Getty Images

Überraschend ist Maya Yoshida Stellvertreter von Latza

Nicht nur wurde heute Vormittag die Mannschaft über dieses Entscheidung in Kenntnis gesetzt, sondern auch die Öffentlichkeit. Dort hatte es zuletzt Spekulationen gegeben, ob Latza noch für die Aufgabe des Kapitäns infrage komme. Viele Beobachter sind der Auffassung, dass Latza seinen Stammplatz an Neuzugang Alex Kral verlieren wird.

Dennoch entschied Kramer im Sinne der Mannschaft, die Latza durchaus als einen ihrer Anführer wahrnimmt, gleichwohl dieser in der letzten Saison meist wegen Verletzungen nur zu wenigen Einsätzen kam.

Auch die Besetzung des Mannschaftsrats wurde heute bekannt. Dieser besteht für die nächsten Monate neben den zuvor genannten Spieler auch noch aus:

  • Victor Palsson
  • Ralf Fährmann
  • Tom Krauß
  • Michael Langer

Dabei ist Michael Langer allerdings nur in der Funktion des Kassenwarts der Mannschaft in diesem Rat vertreten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments