Schalke News

Erst Kufstein, dann Augsburg – Zwei Schalker Spiele an einem Tag

Marius Bülter
Foto: imago images

Zwei Spiele an einem Tag: Das gibt es nicht häufig zu bewundern. Doch der FC Schalke 04 ist eben der Verein für das Ungewöhnliche und Besondere. Am Sonntag trafen die Knappen in Mittersill um 12 Uhr erst auf den österreichischen Drittligisten FC Kufstein, viereinhalb Stunden später auf den FC Augsburg.


Gegen die Tiroler verbuchte S04 einen glatten 5:0 (3:0)-Erfolg. Erstmals am Ball präsentierte sich der in dieser Woche von Spartak Moskau verpflichtete Alex Král. Match-Premiere feierte auch das neue Auswärtstrikot des Revierklubs. Besonders inspiriert zeigte sich von dem neuen Dress Blendi Idrizi, der nach sechs Minuten das 1:0 erzielte. Noch in der ersten Hälfte schraubten die Schalker das Ergebnis auf 3:0. Erst traf Florent Mollet aus wenigen Metern Entfernung (29. Minute), dann legte Marius Bülter nach Vorlage von Král nach (37.).

Es dauerte bis zur 64. Minute, bis es erneut im Kufsteiner Tor einschlug. Bülter verwandelte einen Strafstoß zum 4:0. Obwohl der Gefoulte nicht selbst schießen soll, verwandelte Schalkes Nummer elf. Für den Schlusspunkt sorgte nach 70 Minuten Marvin Pieringer, der beim 5:0 seine Gegenspieler mit geschickter Körpertäuschung ins Leere laufen ließ.

Augsburg statt Udine

Um 16.30 Uhr sollte der Gegner eigentlich Udinese Calcio heißen. Doch aufgrund von Sicherheitsbedenken wurde die Test-Partie gegen den Serie-A-Klub abgesagt. In einer Pressemitteilung nannte der FC Schalke „sicherheitsrelevante Gründe“. Stattdessen stellte sich der FC Augsburg für eine Partie zur Verfügung.

Zum Einsatz kamen in der Begegnung gegen die Schwaben vor allem Spieler, die in dem Match gegen Kufstein nur zuschauten. Auch Ozan Kabak und Amine Harit, die der Klub gerne abgeben möchte, durften sich zeigen. Beifall von den Schalker Fans erhielt der Ex-Knappe Daniel Caligiuri, der zwischen 2017 und 2020 den königsblauen Dress trug und seitdem für den FCA aufläuft.

Bei Temperaturen um 25 Grad entwickelte sich vor einer traumhaften Bergkulisse ein eher zähes Spiel mit wenigen Höhepunkten. Folgerichtig das 0:0 zur Pause. Treffsicher zeigten sich die Gäste dann in der 53. Minute. Im zweiten Versuch ließ Felix Uduokhai Alexander Schwolow keine Chance: 1:0 für die Augsburger.

Die Schalker wurden nun aktiver und kamen zu einigen Chancen. Belohnt wurden ihre Bemühungen in der 78. Minute, als Sebastian Polter den schönsten Angriff der Partie zum 1:1 nutzte. Harit und Henning Matriciani hatten die Vorarbeit geleistet. Polter brauchte das Leder nur noch über die Linie zu schieben. Beiden Teams bot sich noch jeweils eine gute Chance zum Sieg, doch weder Maurice Malone auf Seiten der Augsburger traf (85.) noch Harit (88.). So blieb es letztendlich beim 1:1.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments