Transfers

Done Deal: Alex Král wechselt zum FC Schalke 04

Alex Kral
Foto: IMAGO

Neuzugang Nummer elf steht fest: Alex Král wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Schalke 04. Der 24 Jahre alte Tscheche unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag und soll das Mittelfeld der Knappen verstärken. Ermöglicht wurde der Transfer des Spielers von Spartak Moskau durch eine Sonderregelung des Fußball-Weltverbandes FIFA. Demnach dürfen ausländische Spieler und Trainer aus Vereinen in Russland und der Ukraine trotz eines gültigen Vertrages zu einem neuen Klub gehen.


Der Kontrakt Králs bei dem russischen Erstligisten ist bis Sommer 2023 ausgesetzt. Nutznießer dieser Richtlinie ist im Fall des Tschechen der FC Schalke 04, der einen trotz seiner Körpergröße von 1,87 Metern sehr beweglichen Spieler erhält. Zudem verfüge der 24-Jährige über „ein hohes Laufpensum und eine gute Maximalgeschwindigkeit“, wie Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder (46) in einer Mitteilung des Revierklubs erklärte. „Gegen den Ball agiert er clever und geschickt, schließt so Räume und antizipiert die Aktionen des Gegners sehr gut. Dazu ist er für seine 24 Jahre sehr erfahren und hat eine positive Körpersprache“, schätzt Schröder seinen Neuzugang ein.

Nummer 30 für den Neuzugang

Král erhält bei den Knappen die Nummer 30. Mit seiner Erfahrung soll er das „Spiel aus dem Mittelfeldzentrum heraus lenken“, hofft Frank Kramer (50). Der Chef-Coach zeigt sich begeistert von der Verpflichtung: „Auch unter Druck findet er häufig gute spielerische Lösungen. Ich freue mich, ihn in unserem Kader begrüßen zu dürfen.“

Vor seiner Zeit bei Spartak Moskau stand Král in seiner Heimat bei Slavia Prag unter Vertrag. Seine ersten fußballerischen Schritte unternahm er bei Zbrojovka Brünn und FK Teplice. In der vergangenen Saison lief der 24-Jährige leihweise für West Ham United auf. Das Engagement in England stand jedoch unter keinem guten Stern. In der Premier League, im FA Cup und Liga-Cup kam er jeweils nur einmal zum Einsatz. Der tschechische Mittelfeldmann nahm zudem mit der Auswahl seines Landes an der Europameisterschaft 2021 teil. Bei dem Turnier absolvierte er vier Spiele.

Der 24-Jährige reist zum Trainingslager nach Mittersill nach. Dort lernt er seine neuen Mannschaftskollegen kennen und wird an den Einheiten teilnehmen. Král weiß, was auf ihn in dieser Saison zukommt: „Wir haben eine große Aufgabe in einer der besten Ligen Europas vor uns. Darauf wollen und werden wir uns bestmöglich vorbereiten.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments