DFB-Pokal

Bundesliga-Duell im DFB-Pokal: Schalke 04 reist zur TSG Hoffenheim

Rouven Schröder
Foto: imago images

Kein einfaches Los für den FC Schalke 04. In der 2. Runde des DFB-Pokals tritt Königsblau beim Ligarivalen TSG Hoffenheim an. Die Partie findet am 18. oder 19. Oktober statt. Nur wenige Tage vorher treffen beide Vereine in der Bundesliga aufeinander.


Auf der S04-Website äußerte sich Sportdirektor Rouven Schröder zu dem Los: „Hoffenheim hat einen sehr guten Saisonstart hingelegt und viel Qualität in der Mannschaft. Es wird eine große Herausforderung, auch weil wir innerhalb weniger Tage zweimal gegen sie antreten. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um sowohl in der Liga als auch im Pokal erfolgreich zu sein.“

Außer Hoffenheim gegen Schalke loste Para-Schwimmer Josia Topf (19) mit der Partie FC Augsburg versus Bayern München nur noch ein weiteres Bundesliga-Duell aus. Der neue TSG-Chef-Trainer André Breitenreiter (48) tritt damit binnen weniger Tage zweimal eine Reise in die eigene Vergangenheit an. In der Saison 2015/16 saß Breitenreiter bei S04 auf der Trainerbank und führte die Knappen auf Rang fünf sowie in der Europa League unter die besten 32. Dann entließ ihn der neue Sportvorstand Christian Heidel (59).

Wiedersehen mit Ex-Trainer

Im DFB-Pokal standen sich beide Klubs bislang erst einmal gegenüber. In der Saison 2013/14 unterlag der FC Schalke 04 in der heimischen Veltins-Arena den Kraichgauern mit 1:3 (0:3). Kai Herdling, Kevin Volland und Roberto Firmino hatten die Gäste bereits zur Halbzeit mit drei Toren in Führung geschossen. Nach der Pause gelang Farfán lediglich ein wenig Ergebniskosmetik. Für Königsblau kam damit bereits im Achtelfinale das Aus.

In dieser Saison soll es für den Aufsteiger besser laufen. Zum Auftakt schaltete der FC Schalke 04 den Bremer SV mit 5:0 aus. Die TSG Hoffenheim setzte sich beim SV Rödinghausen mit 2:0 durch.

Die Bekanntgabe des genauen Spieltermins erfolgt in den nächsten Tagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments