Schalke News

Zahlen zur U23 von Schalke: Ben Balla mehrfach Ligaspitze

Yassin Ben Balla und Jakob Fimpel
Foto: Getty Images

Auch die Saison der Regionalliga West ist beendet. Aufsteiger ist Fortuna Köln, absteigen müssen der Wuppertaler SV, die SpVg Velbert und Fortuna Düsseldorf II wegen des Abstiegs ihrer ersten Mannschaft in die 3. Liga Die U23 des FC Schalke 04 belegt am Ende den dritten Platz in dieser ersten Amateurspielklasse. Die WAZ hat sich statistische Daten der gesamten Liga angesehen, wobei ein Spieler von Schalke 04 besonders heraussticht.


Hinter Fortuna Köln mit 70 Punkten und Rot-Weiß Oberhausen mit 66 steht die Zweitvertretung von Schalke 04, hat 61 Punkte gesammelt und damit das Finish vor einigen dicht zusammenliegenden anderen Clubs für sich entschieden. Beim 5:1 am letzten Spieltag beim FC Köln II gab es noch einmal ein kleines Schützenfest, sodass die Torbilanz am Ende bei 77:50 steht – kein Team erzielte mehr Treffer als die Knappen.

Was zu nicht geringen Teilen auch der Souveränität von Yassin Ben Balla zu verdanken ist. Er verwandelte alle sechs Strafstöße, weiß die WAZ, zu denen er im Trikot von S04 in dieser Saison antrat. Das ist Bestwert in der gesamten Regionalliga. Dazu kommen neun Tore aus dem Spiel heraus, was insgesamt fünfzehn Tore von Ben Balla bedeutet. Damit ist er zusammen mit Leon Demaj von den SF Lotte zweitbester Torschütze der Liga, hinter Eduard Probst vom SV Rödinghausen mit 19 Toren.

Ben Balla und Michael Eberwein
Foto: IMAGO

Schalkes Ben Balla: Dauerläufer und Strafstoßexperte

Zusammen mit seinem Sturmpartner Gerrit Wegkamp, der sich kurz vor Saisonende schwer verletzte, erzielte dieses Schalker Duo 25 Tore, was nur vom Kölner Fortunen-Duo mit 26 Toren übertroffen wird.

Kein Wunder, dass Trainer Jakob Fimpel in dieser Saison daher nahezu immer auf Ben Ball setzte. Von den 34 Partien absolvierte Ben Balla alle als Stammkraft, fehlte insgesamt lediglich fünf (!) Minuten, womit er auch in der Rubrik Spielzeit den Spitzenplatz der Regionalliga belegt.

Die U23 des FC Schalke stellte zudem das Team mit den wenigsten Karten im gesamten Saisonverlauf. Nur 60 Gelbe und 2 Gelb-Rote Karten stehen für die Königsblauen zu Buche. Wesentlich relevanter für das gute Abschneiden aber war wohl diese Bilanz, in der Schalke erneut das beste Team der Liga war. S04 holte die meisten Punkte nach Rückstand, in welchen man insgesamt 18 mal geraten war. Die Ausbeute aus dieser Konstellation heraus kann sich sehen lassen: Die Hälfte dieser Partien wurde dennoch nicht verloren, sechsmal holte man sogar noch den Sieg.

Einziger Wermutstropfen beim Blick auf die Zahlen nach einer wesentlich erfolgreicheren Saison als im Vorjahr: Bei der Zahl der Zuschauer bildet Schalkes U23 das Schlusslicht der Liga. Gerade mal 346 Besucher verzeichneten die Heimspiele von S04 im Schnitt.