Dzeko rettet Bosnien spät: Schalke-Duo träumt weiter von der WM

Nach einem dramatischen Playoff-Krimi gegen Wales stehen Edin Dzeko und Nikola Katic mit Bosnien-Herzegowina im Finale um das WM-Ticket. Nun wartet auf die beiden Schalke-Stars mit Italien der letzte und entscheidende Schritt zur Weltmeisterschaft.
Der Traum von der Weltmeisterschaft lebt weiter: Edin Dzeko und Nikola Katic haben mit Bosnien-Herzegowina in einem dramatischen Playoff-Duell Wales niedergerungen und stehen nun im Finale um das begehrte WM-Ticket. Nach einem nervenaufreibenden Abend in Cardiff fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen – mit dem besseren Ende für die „Drachen“.
Lange Zeit sah es allerdings nicht nach einem Erfolg für die Gäste aus. Wales dominierte die Partie über weite Strecken und ging nach der Pause durch Daniel James in Führung. Bosnien tat sich schwer, ins Spiel zu finden, und ließ selbst gute Möglichkeiten zunächst ungenutzt.
Doch je näher das Spielende rückte, desto mehr wuchs der Druck auf das walisische Tor – und dann schlug der Routinier zu. Dzeko köpfte wenige Minuten vor Schluss nach einer Ecke zum Ausgleich ein und rettete sein Team in die Verlängerung. Der 40-Jährige bewies einmal mehr seine Klasse und wurde zum entscheidenden Faktor in einer Partie, die längst verloren schien. In der Verlängerung blieb die Entscheidung aus, sodass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Zwar vergab Ermedin Demirovic zunächst für Bosnien, doch auf der Gegenseite patzten auch die Waliser mehrfach.
Schalke-Duo Dzeko und Katic greift nach dem WM-Ticket
Torhüter Nikola Vasilj wurde mit einer Parade zum wichtigen Rückhalt, ehe schließlich Kerim Alajbegovic den entscheidenden Strafstoß verwandelte. Während Dzeko in der Verlängerung ausgewechselt wurde, hielt Katic über die gesamte Spielzeit hinweg die Defensive zusammen. Nach dem letzten Elfmeter kannte der Jubel keine Grenzen mehr – Spieler und Fans feierten gemeinsam den Einzug ins Finale.

Dort wartet nun ein echtes Schwergewicht: Italien. Dzeko blickt dem Duell mit Respekt entgegen, macht aber auch klar, wo die Rollen verteilt sind: „Italien ist der Favorit, auch wenn wir zu Hause spielen“. Gleichzeitig sieht er den Druck klar beim Gegner: „Es ist eine große Nation, und da sie sich für die letzten beiden Weltmeisterschaften nicht qualifiziert haben, stehen sie unter Druck“.
Für Bosnien-Herzegowina geht es nun um alles: Mit einem Sieg im Finale wäre das WM-Ticket gelöst – und für Edin Dzeko könnte sich damit womöglich der letzte große Karriere-Höhepunkt erfüllen, zusätzlich zu einem möglichen Bundesliga-Aufstieg mit Schalke.