Ex-Schalke-Profi Becker kritisiert Personalpolitik: Wurde Wilmots nur für die Fans geholt?
Der ehemalige Schalke-Profi Timo Becker kritisiert die Personalpolitik des Vereins und äußert Zweifel an der Verpflichtung von Marc Wilmots als Sportdirektor, den er als eher fanorientierte Entscheidung sieht. Zudem glaubt er, dass Schalke jungen Spielern nicht genug Zeit zur Entwicklung geben kann, was langfristig problematisch sei.
Die jüngsten Personalentscheidungen bei Schalke 04 haben nicht nur bei den Fans für Unruhe gesorgt, sondern auch bei ehemaligen Spielern des Vereins. Nach der 3:5-Niederlage gegen den SV Darmstadt entschied sich Schalke, Cheftrainer Karel Geraerts und Sportdirektor Marc Wilmots zu entlassen. Vor allem Wilmots geriet zunehmend in die Kritik, besonders wegen fehlender Kommunikation und einem Mangel an kreativen Ideen. Nun hat auch Ex-Schalke-Spieler Timo Becker seine Meinung zu den Vorgängen im Verein geäußert.
Becker, der mittlerweile bei Holstein Kiel spielt und dort in dieser Saison jede Minute auf dem Platz stand, ist nach wie vor bekennender Schalke-Fan. In der Zweitligasaison 2021/22 trug er noch das Trikot der Königsblauen. Im YouTube-Format At Broski – Die Sport Show nahm er kein Blatt vor den Mund und äußerte sich kritisch zur Entscheidung, Marc Wilmots als Sportdirektor zu verpflichten.
Ex-Schalker Timo Becker: „Man muss intensiver schauen, dass man gutes Personal holt“
Der 27-Jährige stellte klar: „Gute Fußballspieler müssen ja nicht immer gute Trainer sein. Und bei denen, die mal früher etwas vor 30 Jahren erreicht haben – UEFA-Cup-Sieger mit Schalke – muss ja nicht heißen, dass sie gute Sportdirektoren sind.“ Becker betonte, dass der Klub intensiver darauf achten müsse, kompetentes Personal zu verpflichten.
Seiner Ansicht nach wirkte es so, als sei Wilmots in erster Linie für die Fans geholt worden: „Ich sage ja nicht, dass Wilmots kein gutes Personal ist. Aber es kommt von außen stehend immer so rüber: ‚Wir müssen jetzt einen für die Fans holen, dann ist alles ein bisschen ruhiger und man kann alles aufbauen‘,“ so der Abwehrspieler weiter.
Ein weiteres Problem sieht Becker darin, dass Schalke es aktuell schwer habe, jungen Spielern genügend Zeit für ihre Entwicklung zu geben. Zwar lobt er den Schritt, Ben Manga als neuen Sportdirektor zu verpflichten, doch er glaubt, dass die Entwicklung junger Spieler angesichts der sportlichen Situation schwierig sei: „Ich glaube nur, dass Schalke nicht die Zeit hat, gerade Spieler zu entwickeln, es aber trotzdem machen will und vielleicht auch machen muss aufgrund des Geldes.“
Letztlich fehlen laut Timo Becker die sofort wirkenden Transfers, die Schalke aktuell dringend bräuchte, um sportlich wieder stabiler zu werden.
Nein. Tillmann und Manga suchen Dumme Degen sie die Fehler zu schieben können das ist der Grund. Dumm und ohne Erfahrung.
@Taubenstecher, das war jetzt ausnahmsweise mal falsches deutsch:
nicht „Dumme Degen“
sondern „Dumme Säbel“
Der Degen ist sehr präzise und daher schlau.
Der Säbel aber ist sehr ungenau und daher dumm.
Kann man doch nicht groß drüber diskutieren. Becker sagt nur das, was sowieso jeder weiß. Von daher Peng
Timo Becker hat inhaltlich ziemlich genau das gesagt was Dirk Große Schlarmann neulich bei SKY gesagt hat als er aus London zugeschaltet wurde.
Das ist sogar so sehr ahnlich, dass die Vermutung auf der Hand liegt, dass Becker sich einfach mal bei Dirk Große Schlarmann bedient hat. Das war ganz kurz nachdem der Gerüchtescheiss mit Raul von der BLÖD aufkam und der „Schlammi“ ( sein Spitzname bei SKY ) dann umgehend widersprochen hatte: „Äußerst unwahrscheinlich“ – so glaube ich – war damals seine Wortwahl, zumindest sinngemäß trifft dies zu.
Ich muss den Schlammi hier mal loben. Null Gerüchtescheiss von ihm. Immer sehr gut informiert. Und sagt sicher oft etwas weniger als ihm bekannt ist. Damit er weiterhin vertrauenswürdig bleibt und seine „Quellen“ nicht versiegen. Supersympathisch.
Was unserer Schalker Sicht noch wirklich sehr für Schlammi spricht ist, dass er sich mit seiner Kritik an Wilmots, aber auch an seiner Kritik über seine Verpflichtung, während Wilmots‘ Amtszeit doch weitgehend zurückhielt. Damit betreibt er im Gegensatz zur BLÖD nicht indirekt auch noch Vereinspolitik.
Ein ganz erheblicher Teil des Scheiß, der hier in den Kommentaren vertreten wird, ist nix anderes als das Ergebnis der Legenden die BLÖD immer wieder erneut nährt. Das ist so etwas wie ein „perpetuum mobile“ das BLÖD da produziert und es gibt genügend Trottel die glauben daran und plaudern völlig ahnungslos und unwissend das auch noch nach. Ich kann mir sehr gut bildlich vorstellen wie da bei der BLÖD gefeixt wird wie sie beinahe nach Belieben viele Schalker Anhänger mit dem Nasenring durch die Manege führen können…
Es gibt ein absolut spektakulären (!) Fall bei dem die BLÖD sogar ganz Deutschland und AUCH noch gleichzeitig sämtliche (!) deutsche JOURNALISTEN an dem Nasenring durch die Manege geführt hat. Wahrlich eine phantastische Meisterleistung im “ gefickt einschädeln“.
Es ist wirklich superinteressant und gleichzeitig mutmaßlich sogar der größte Medienskandal in der Bundesrepublik überhaupt. Wen es interessiert: „Sebnitz & Tod & Schwimmbad“ sind die Suchbegriffe.
So richtig doll ist ja, dass der betont, dass „der Klub intensiver darauf achten müsse, kompetentes Personal zu verpflichten.“ Herzlichen Dank, da ist vorher niemand drauf gekommen. Jetzt aber los und ab sofort nur noch kompetente Leute in die verantwortungsvollen Positionen bringen. Dann wird auch endlich alles gut, sportlich wie finanziell. Timo Becker sei Dank
Der Becker WIRD gefragt. Soll er dann sagen: Ich sage da zu Schalke jetzt mal rein gar nix. Weiter nächste Frage.“
Also sagt er – gerade als bekennender Schalker – diplomatisch möglichst wenig bis gar nix. DerTimo Becker muss ja nicht andauernd Scheiß rausrotzen um medial weiter im Geschäft zu bleiben wie Basler & Co. Die einen verdienen ihr ehrlich verdientes Geld mit sportlichen Leistungen und die anderen sind im der Sportbranche so was von verbrannt, dass sie halt möglichst viel Scheiß produzieren müssen um überhaupt noch wahrgenommen zu werden.
Diese Sesselfurzerexperten erklären uns IMMER NACHTRÄGLICH was VORHER warum falsch gelaufen ist. Warum müssen sie das machen ? Weil kein Verein noch jemals irgendein Interesse daran hätte diesen „Experten“ Verantwortung zu übertragen für das was vorher geschehen sollte.
Die Aussage „der Klub müsse darauf achten müsse kompetentes Personal zu verpflichten“ ist Beckers Variante einfach gar nix zu sagen. Ist eine Binse und da kann dann niemand widersprechen. Einfach TOP von ihm.
Da zeigt sich mal ein echter Schalker der jetzt mal KEIN Öl ins Feuer gießt und dann kommt von Dir nur Spott: „Timo Becker sei Dank“
Glück Auf
Finde das generelle Problem auf Schalke liegt paar Etagen höher, da sind Leute die haben da nix zu suchen. Auch wenn ich kein Fan von Tönnies bin, aber seid er weg ist steht der Verein personel noch viel schlechter da in allen Bereichen.
Schalke braucht einen Manager und Trainer die für den Verein leben, die wissen was Schalke überhaupt bedeutet.
Wie vermisse ich die Zeiten wo man Stolz über Siege und Niederlagen gesprochen hat.
Ja, ich stimme Dir ausdrücklich zu, das Problem liegt ein paar Etagen höher. Es ist ein astrologisches Problem, also ganz weit oben.
Seit Tönnies weg ist – das war im Jahr der Metall Ratte (!!) des chinesischen Horoskops – steht der Verein personel viel schlechter da in allen Bereichen.
Aber nicht bei den neuen Trikots. Die verkaufen sich viel besser als die alten Trikots. Gazprom war urplötzlich völlig aus der Mode gekommen bei uns. Über Nacht. Das geschah im chinesischen Sternzeichen Wasser Tiger !! Die neuen Trikots sind oft ausverkauft. Gut, das mit den Trikots kannst Du jetzt nicht wissen wenn Du kein Fan von uns bist und deshalb auch nicht so nah dran wie wir.
Ein Manager, der für den Verein lebt und weiß war er bedeutet ist uns leider gerade abhanden gekommen: Marc Wilmots. Vielleicht war aber auch genau das das Probkem, nämlich dass das seine einzige Qualifikation war. Kann ich jetzt nicht sagen. Ich bin einfach zu nah dran am Verein. Da wird schnell mal betriebsblind.
So wie Du mit dem besseren Blick von außen kann das genauer beurteilen: Der Wilmots ŵare vielleicht doch besser geblieben, weil er die von Dir genannten Bedingungen immer problemlos erfüllt hatte.
Warum jetzt aber das Problem ein paar Etagen höher liegt, da haben wir total die gleiche Auffassung. Das sehe ich aus der begrenzten Innensicht genau so Du wie Du aus der viel besseren Außensicht.
Da hast du recht beim Tönnies.
Der hat es geschafft das das wir über 200 Mio. bekommen haben nur das sieben Buchstaben auf dem Trikot standen.Da waren selbst die Bayern neidisch.Damals gab es das neue Trikot schon immer am letzten Spieltag der Saison.Von den Millionen die dadurch eingenommen wurden konnten auch einige namhafte Spieler verpflichtet werden.
Unser jetziger Trikotsponsor zahlt für zwei Jahre sechs Mio.
Beinahe hatte die Vereinsführung wieder vergessen überhaupt einen Sponsor zu finden.Das ist denen im Jahr davor auch schon passiert.Jetzt warten tausende Schalker auf ein Trikot ,weil unsere Vereinführung es nicht geschafft hat genügend Trikots für alle zu bestellen. Früher konnte man in den Fanshop gehen und es gab alle Trikots in allen Größen.Heute herrscht gähnende Leere.
Da muss ich Timo Becker recht geben wie konnte man bloß Wilmots als Sportvorstand holen war doch klar das das schief geht ich denke auch er wurde nur für die Fans geholt und an erste stelle hat alles Hefer zu Verantworten deshalb kann ich nicht verstehen wieso man an Hefer festhält wenn da nicht langsam gewechselt wird zbs Tönnies zurück dann sehe ich Schwarz für Schalke den Hefer hat keine Ahnung von dem Job und auch Tillmann ist fehl am Platz und als Sportvorstand sollte Ruhnert oder Horst Held zurück kommen erst dann wird es wieder Aufwärts gehen und dann holt Ben Manga auch noch einen unbekannten Trainer dem langweiliges Spiel nachgesagt wird wieso nicht jemand der Schalke schon kennt wie zbs Breitenreiter????
Hallo, Dr. OZ, ich möchte Ihnen für den Liebeszauber danken, den Sie für mich gewirkt haben. Der Freund meines Freundes ist nach Ihrer Anwendung wieder bei mir. Ich danke Ihnen vielmals für die Liebeszauber, ich werde nie dieses große Glück vergessen, das Sie in mein Leben gebracht haben. Wenn Sie diesen mächtigen Zauberer brauchen, können Sie ihn über seine E-Mail-Adresse erreichen ([email protected]). Dr. Odin führt auch alle Arten von Zaubersprüchen durch. Website: whatsap +4915217547747 Website: droziengbespellhom.wixsite.com/dr-oziengbe-spell-ho
(1). Zauberspruch zur Verbesserung Ihrer Uni-/Schulnoten
(2). Lotto-Zauberspruch
(3). Geldzauberspruch
(4). Zauberspruch für Ex-Ehemann/-Ehefrau
(5). Zauberspruch für Gerichtsverhandlungen
Kontaktieren Sie ihn über seine E-Mail-Adresse: ([email protected])