Schalke 04 hat neben Moussa Sylla weiteren Nationalspieler – keiner kennt ihn
Als Zweitligist verfügt man meist naturgemäß über nicht über so viele Nationalspieler wie ein Erstligist. Und auch, wenn der FC Schalke 04 von allen 18 Clubs der 2. Bundesliga die drittmeiste Länderspielerfahrung in seinem Kader aufweist, hat er derzeit eigentlich in Moussa Sylla nur einen aktiven Nationalspieler in seinen Reihen. Doch da ist noch jemand auf Schalke, der momentan international spielt.
Moussa Sylla hatte seine Teilnahme an den Partien von Mali in dieser Länderspielpause bekanntlich absagen müssen. Das Team von Trainer Karel Geraerts war somit komplett, niemand auf Reisen. Allerdings hatte der FC Schalke 04 trotzdem eine Abstellung für Länderspiele zu verzeichnen.
Aus der zweiten Mannschaft, die in der viertklassigen Regionalliga West antritt, reiste Timothé Rupil zu seiner Nationalmannschaft und kam bei deren zwei Spielen beide Male zum Einsatz, als er spät eigewechselt wurde. Denn Rupil ist Luxemburger und da sind trotz eines leichten Aufschwungs der dortigen Nationalmannschaft fähige Spieler immer hoch relativ rar gesät.
Wie Moussa Sylla ist auch Timothé Rupil Nationalspieler von Schalke 04
Beim 0:2 von Luxemburg in Nordirland konnte Timothé Rupil dann nach seiner Einwechslung auch keine entscheidenden Impuls mehr setzen, um die Niederlage zum Auftakt der Nations League abzuwenden. Immerhin vertrat er mit diesem Einsatz aber den FC Schalke 04 international, was ohne ihn in dieser Länderspielpause niemand getan hätte.
Auch im zweiten Spiel, das Luxemburg mit 0:1 zu Hause gegen Belarus verlor, setzte Trainer Luc Holtz auf den Schalker, aber erneut erst in der Schlussphase. Insgesamt steht Timothé Rupil damit bei 10 Länderspielen für seine Heimat.
In der Regionalliga West kam der im Sommer vom FSV Mainz II gekommene Rupil bislang in allen sechs Partien zum Einsatz, steht mit dem FC Schalke 04 II aktuell auf Rang 12 der Tabelle. Nächster Gegner für Timothé Rupil ist am Samstag die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Mit Luxemburg geht es im Oktober weiter gegen Bulgarien und erneut gegen Belarus, wenn er wieder Länderspieleinsätze für Schalke 04 sammeln kann.