Ex-S04-Profi heiß begehrt – van den Berg vor Rückkehr in die Bundesliga
Schnell, zweikampf- und spielstark: So beschrieb der damalige Sportdirektor Rouven Schröder (48) im August 2022 den Schalker Neuzugang Sepp van den Berg. Die Leihgabe des FC Liverpool sollte die Lücke füllen, die der Abgang von Malick Thiaw (23) zur AC Milan gerissen hatte. Doch das sollte dem Innenverteidiger nicht gelingen.
„Vom ersten Tag an habe ich mich wie zu Hause gefühlt“, sagte van den Berg kurz nach seiner Ankunft in Gelsenkirchen. Doch sein Glück währte nur etwas länger als einen Monat. Bei seinem vierten Auftritt, einer 2:3-Heimniederlage gegen den FC Augsburg, zog er sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zu, der ihn zu einer monatelangen Pause zwang. Erst am 30. Spieltag feierte der Niederländer sein Comeback – und wie! Beim 2:1-Sieg zu Hause gegen Werder Bremen sorgte der Abwehrmann für den wichtigen Ausgleich. Am Ende blieb es bei neun Spielen und einem Treffer.
Nach Ende seiner Leihe kehrte er nach Liverpool zurück, nur um sich kurz darauf dem 1. FSV Mainz 05 anzuschließen. Bei den Rheinhessen etablierte sich van den Berg (22) als Stammkraft. In seiner Bilanz stehen 35 Einsätze sowie drei Tore. Doch am Saisonende hieß es: Zurück nach England. Bei den „Reds“ steht er noch bis 2026 unter Vertrag.
Rekordtransfer bei Rückkehr?
Geht es nach den Mainzern, ist der Ex-Schalker bald wieder ein 05er. Doch mit ihrem Interesse an dem achtmaligen U21-Nationalspieler der Niederlande stehen sie nicht allein da. So sucht die TSG Hoffenheim nach Informationen des Kicker intensiv nach einem Ersatz für Ozan Kabak – auch er ein früherer Königsblauer. Der 24 Jahre alte Türke zog sich im Vorfeld der Europameisterschaft einen Kreuzbandriss zu und fällt noch für lange Zeit aus. Van den Berg könnte zum neuen Rekordtransfer der Kraichgauer werden. Das ist bislang noch Mërgim Berisha (26), für den Hoffenheim im vergangenen Jahr 14 Millionen Euro an den FC Augsburg überwies.
Doch die Konkurrent ist namhaft. Mit der PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam haben auch zwei Top-Klubs aus der Heimat des 22-Jährigen Interesse an einer Verpflichtung bekundet. Der VfL Wolfsburg, VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen sollen den Verteidiger ebenfalls auf dem Zettel haben. Bei einem Marktwert von zwölf Millionen Euro (lt. transfermarkt.de) dürfte der Ex-Schalker allerdings nicht für Kleingeld wechseln.
Von Sepp war ich auch sehr angetan 👌👍
Drecks Bayern Pack
Ein HOLLÄNDISCHER Spieler mit Vertrag bei dem ENGLISCHEN FC Liverpool, der zuerst an Schalke 04 und dann Mainz 05 ausgeliehen wurde und jetzt an die TSG Hoffenheim verkauft werden soll, das ist ja wohl ein echter Skandal!!
Deshalb:
Dreckiger Bayern Pack.
So isses!
Also der Schlusssatz ist ein bisschen wirr. Der Satz suggeriert, dass van den Berg zum „Marktwert“ von 12 Mio. wechseln könnte. Mal davon abgesehen, dass TM-Marktwerte keine guten Richtwerte sind für Transfers, wären 12 Millionen für ihn fast ein Schnapper nach der guten Saison. Liverpool verlangt aber wohl mindestens 20 und da beginnt das Problem vieler Interessenten.