Derry Murkin angeschlagen – So lange fällt der S04-Profi aus
An Derry Murkin führt kein Weg vorbei. Weder für die gegnerischen Stürmer noch für Schalkes Chef-Trainer Karel Geraerts (42). Der Engländer zählte in der vergangenen Saison zu den Lichtblicken im königsblauen Kader. Auch in der anstehenden Spielzeit gilt der 24-Jährige als gesetzt. Eine lange Verletzungspause wäre ein herber Rückschlag für die Planungen Geraerts‘.
Am Mittwoch verpasste Murkin das Training, da er sich am Vortag ohne Fremdeinwirkung eine Blessur am Oberschenkel zugezogen hatte. Der linke Außenbahnspieler unterzog sich daraufhin einer MRT-Untersuchung, die Aufschluss über die Schwere seiner Verletzung geben sollte. Der Allrounder, der auch als Innenverteidiger zu überzeugen weiß, bestritt in der abgelaufenen Saison 24 Partien für den Revierklub (ein Treffer, sechs Torvorlagen). Nur viermal stand er nicht in der Startelf. Ein Ausfall ließe sich daher nur schwer verkraften.
Eine erste Untersuchung noch auf dem Platz hatte kein Ergebnis erbracht. Doch das MRT am Mittwoch lieferte die Diagnose. Auf Schalke dürften die Verantwortlichen nach Bekanntgabe tief durchgeatmet haben. Demnach muss Murkin zwar einige Tage pausieren. Allerdings handelt es sich um keine schwere Muskelverletzung, die eine lange Ausfallzeit zur Folge gehabt hätte. Laut Bild-Zeitung lieferte die MRT-Untersuchung demnach keinen Befund.
Duell mit Donkor
Damit verpasst der in den Niederlanden aufgewachsenen Engländer die Testpartien gegen den SC Verl (18. Juli, 18.30 Uhr) und den FC Utrecht (19. Juli, 13 Uhr). Anschließend dürfte er allerdings wieder in das Training einsteigen.
Hätte Murkin längere Zeit gefehlt, wäre es nicht ausgeschlossen gewesen, dass Schalke 04 auf der linken Seite noch einmal nachgelegt hätte. So dürfte sich der 24-Jährige mit Neuzugang Anton Donkor (26) ein heißes Duell liefern.