Transfers

Bericht: Rückkehr von Churlinov nach Schalke steht bevor

Darko Churlinov
Foto: IMAGO

Tschüss, Algarve – Hallo, Gelsenkirchen. Der Schalke-Tross ist nach acht Tagen an der Algarve in heimische Gefilde zurückgekehrt. Nach ihrer Ankunft werden die Spieler wohl schon bald auf einen alten Bekannten treffen. Darko Churlinov steht vor einem erneuten Engagement bei den Königsblauen.


Der 23 Jahre alte Außenstürmer des FC Burnley hat eine bewegte Zeit hinter sich. Im Sommer 2023 hatte sich der Nordmazedonier eine schwere Lebensmittelvergiftung zugezogen und lag auf der Intensivstation. Erst langsam erholte er sich von der lebensbedrohlichen Erkrankung. Gesundheitliche Probleme hat Churlinov zwar keine mehr, zum Einsatz kommt er beim Tabellenvorletzten der Premier League dennoch nicht. Seine Saisonbilanz: null Einsätze, null Tore, null Vorlagen.

Zufrieden stellt das den 19-maligen Nationalspieler verständlicherweise nicht. Schon seit langem kursieren aufgrund der wenig befriedigenden Situation Wechselgerüchte. Auf Schalke erlebte der Stürmer seine sportlich erfolgreichste Zeit. In der Saison 2021/22 lief er wettbewerbsübergreifend 23-mal für Königsblau auf. Ihm gelangen zwei Treffer, sechs weitere bereitete er vor. Der Tempodribbler spielte sich in die Herzen der Fans.

Leihe mit Kaufoption

Doch Churlinov musste nach dem Ende seiner Leihe zum VfB Stuttgart zurück. Die Schwaben verkauften ihn für 3,5 Millionen Euro nach Burnley. Dort unterschrieb er bis 2026. Schalke hätte ihn zwar gerne gehalten, doch es fehlte das Geld. Einem Bericht der WAZ zufolge könnte der 23-Jährige schon in den nächsten Tagen wieder ein Knappe werden. Demnach befinde sich der Transfer des Nordmazedoniers „auf der Zielgeraden“. Der Revierklub werde den vielseitig einsetzbaren Angreifer erneut ausleihen. Eine Kaufoption soll Teil des Vertrages sein. Die Höhe ist jedoch nicht bekannt.

Aufgrund fehlender Spielpraxis dürfte Churlinov jedoch noch ein wenig Zeit benötigen, um seine Top-Form wiederzuerlangen.