Transfers

Aus gesundheitlichen Gründen: Churlinov-Rückkehr zu Schalke 04 wohl geplatzt

Darko Churlinov
Foto: IMAGO

Darko Churlinov im Trikot des FC Schalke 04: Das schien in der neuen Saison durchaus möglich. Die Königsblauen hätten den 22 Jahre alten Nordmazedonier gerne zurückgeholt, der Außenstürmer schien einem Comeback nicht abgeneigt. Doch daraus wird wohl nichts. Churlinov muss sich erst einmal vollständig von seiner lebensbedrohlichen Blutvergiftung erholen.


In der Saison 2021/22 hatte sich der Dribbelkünstler in die Herzen vieler Schalke-Fans gespielt. Zwei Treffer und sechs Vorlagen gelangen ihm in 23 Einsätzen für den Revierklub. Nach dem Aufstieg in die Bundesliga hätte ihn der Verein gerne behalten. Doch die Leihe vom VfB Stuttgart endete und für einen festen Transfer verfügte Schalke 04 nicht über die ausreichenden finanziellen Mittel. So kehrte Churlinov zunächst zu den Schwaben zurück, bevor er im August 2022 für 3,5 Millionen Euro zum damaligen Zweitligisten FC Burnley wechselte. Dort unterschrieb er bis 2026.

Unter der Regie des ehemaligen Bundesligaspielers Vincent Kompany (37, von 2006 bis 2008 beim Hamburger SV) kehrten die „Clarets“ nach nur einem Jahr in die Premier League zurück. Für Churlinov persönlich verlief die Spielzeit jedoch nicht besonders gut. Insgesamt stand er für den Klub aus dem Norden Englands lediglich 393 Minuten auf dem Platz. In 13 Einsätzen verzeichnete er keine Torbeteiligung.

Zur Reha nach England

Nun erinnerten sich die Verantwortlichen des FC Schalke 04 an den Nordmazedonier. Eine Leihe oder sogar ein Kauf schien durchaus im Bereich des Möglichen. Dann schlug das Schicksal zu. Churlinov erlitt bei einem Aufenthalt in seiner Heimat eine lebensgefährliche Blutvergiftung. Der 22-Jährige musste sogar auf die Intensivstation eines Belgrader Krankenhauses verlegt werden.

Nach Informationen des Portals Fussballtransfers war eine Zahnoperation der Grund für die Sepsis. Nun kehrte Churlinov mit einem Charterflug nach England zurück und absolviert dort eine Reha. Wann er wieder fit sein wird, lässt sich derzeit nicht seriös vorhersagen. Laut FT wurde der Nordmazedonier noch einmal operiert. Bei dem Eingriff entfernten die Ärzte große Mengen an Flüssigkeit aus der Lunge.

Aufgrund des Gesundheitszustandes und der anstehenden Rekonvaleszenz ist in diesem Sommer daher nicht mit einem Comeback Churlinovs auf Schalke zu rechnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gerri

Gute Besserung – komm dann einfach etwas später zum S04 zurück!