Mehr Fokus auf die Jugend – Wilmots und Geraerts setzen auf den Nachwuchs

In gut zwei Wochen geht es für den FC Schalke 04 mit dem Heimspiel gegen den Hamburger SV schon wieder los und noch immer wurden die erhofften Verstärkungen für die Rückrunde nicht an Land gezogen. Mit der Vorstellung von Marc Wilmots als neuem Sportdirektor allerdings sollten die Planungen nun Fahrt aufnehmen, wenngleich sich der Belgier nicht unter Druck setzen lassen und erst detailliert mit Trainer Karel Geraerts austauschen will.
„Erst muss ich mit Karel eine Analyse dazu machen, was wir brauchen. Welche Positionen müssen wir verstärken? Dann muss ich den Markt durchsuchen“, so Wilmots bei Schalke-TV, wo es dem einstigen Eurofighter auch ein großes Anliegen war, den Fokus auf die eigene Jugend zu richten: „Wir müssen auch auf den Nachwuchs schauen. Es interessiert mich sehr, wie bei der U19 und der U17 gearbeitet wird und ich habe Respekt vor den Trainern. Das schaue ich mir die nächsten Monate an.“
Fünf Talente im Trainingslager dabei
Mit Steven van der Sloot, Jimmy Kaparos und Niklas Castelle aus der U23 sowie Max Grüger und Vitalie Becker aus der U19 dürfen sich aktuell im Trainingslager im portugiesischen Albufeira gleich fünf Akteure zeigen und für den Sprung zu den Profis empfehlen.
Trainer Geraerts liegt in diesem Zusammenhang ganz auf einer Linie mit Wilmots: „Wir haben auch ein paar junge Spieler mitgenommen, weil ich der Überzeugung bin, dass die Jugend für einen Klub wie Schalke 04 sehr wichtig ist. Ich will sie im Training erleben und sehen, wie sie als Fußballer und Menschen sind“, zitiert die „WAZ“ den belgischen Fußball-Lehrer, der vor der Winterpause mit dem Einbau von Keke Topp in die Startelf bereits gezeigt hat, Talenten auch tatsächlich eine Chance zu geben.