Schalke News

Hechelmanns Spielerauswahl für Schalke 04 „krachend“ gescheitert

André Hechelmann
Foto: IMAGO

André Hechelmann sieht sich seit seinem Amtsantritt als für die Transfers verantwortlicher Sportdirektor beim FC Schalke 04 einer Menge Kritik ausgesetzt. Einiges davon befasst sich eher mit marginalen Dingen wie seinem Auftreten. Heute aber stellt die WAZ fest, dass er in seinem ureigentlichen Tun mit einem seiner Pläne gescheitert sei – und das „krachend“.


Nach dem neuerlichen Abstieg aus der Bundesliga stand für die Führung des FC Schalke 04 fest, dass man in Zukunft so weit wie möglich auf Leihgeschäfte verzichten will. Nicht nur sind auf diese Weise geholte Spieler in der Regel ohnehin schnell wieder weg. Der Club schafft so auch keine monetären Werte in seinem Kader, worauf man eigentlich angewiesen ist, um die Finanzlage auch aus dieser Warte zu verbessern. Diese Prämisse hat man weitgehend umgesetzt bei der Planung der Kader für die neue Saison in der 2. Bundesliga.

Ein anderer Faktor aber, den man berücksichtigen wollte, ist zurzeit zumindest dem Augenschein nach nicht erfüllt. André Hechelmann hatte im Sommer angekündigt, bei der Auswahl neuer Spieler ganz verstärkt darauf zu achten, dass diese auch charakterlich zum nun mal immer noch als Malocherclub apostrophierten FC Schalke 04 passen würden.

Timo Baumgartl
Foto: IMAGO

Medien: Verhalten von Baumgartl und Ouwejan auf Schalke fragwürdig

Diese selbst gestellte Voraussetzung für die Komposition des neuen Kaders hat Hechelmann nicht erfüllt, findet zumindest DerWesten in einem Meinungsbeitrag zum Thema.

Das hätten weniger die sportlichen Enttäuschungen der Mannschaft in den letzten Wochen gezeigt, als das Auftreten der Spieler bei den vielen Niederlagen. Allen voran sei dies in der so „katastrophalen“ ersten Halbzeit bei Fortuna Düsseldorf sichtbar gewesen.

Dabei sei das Verhalten von Thomas Ouwejan nach seiner Einwechslung nur die Spitze des Eisbergs gewesen. (Guten) Charakter habe er dabei ebenso wenig bewiesen wie vor einigen Wochen Timo Baumgartl mit seiner öffentlichen Kritik am damaligen Trainer Thomas Reis bzw. dessen taktischer Marschroute.

Doch auch der Rest der Neuzugänge und damit große Teil des am Samstag im Einsatz befindlichen Teams erfüllten Hechelmanns Maßgabe, mit Charakter und Mentalität zu S04 zu passen, nicht. Übermäßige Identifikation mit dem Club sei nicht auszumachen gewesen. „Es wirkt nahezu so, als würde ein Großteil der Spieler den Absturz einfach so geschehen lassen.“

Ein klarer Makel im Kader, den sich André Hechelmann zum Vorwurf machen lassen müsse.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lars

…Das hätten weniger die sportlichen Enttäuschungen der Mannschaft in den letzten Wochen gezeigt…??? Genau an diesen enttäuschenden Leistungen der Mannschaft ist die Leistung eines Kaderplaners festzumachen. Und nicht daran ob ein Spieler, der in einem Interview die systemische Herangehensweise kritisiert, nicht Verhaltenskonform agiert hat. Zumal er absolut Recht hatte mit seiner Kritik, wie ja durch die bald darauf folgende Entlassung des Trainers durch Herrn Hechelmann bestätigt. Was bitte ist denn entscheidender für einen Proficlub, dass die Spieler angepasst und mediensichere Marionetten sind, oder ob sie Potenzial besitzen und der Kader stimmig ist um Leistung auf den Platz zu bekommen? Eine derartige Berichterstattung passt momentan sehr gut zu Schalke, sie spiegelt wider was offensichtlich im ganzen Club Usus ist, nämlich nur noch angepasst einer Führungsetage hörig zu sein, welche wiederum zur Zweitklassigkeit des Clubs passt.

Der ahnungslose

Wieder mal treffend zusammengefasst…

Stefano

Hechelman & Knäbel + Hefner…noch im Januar raus werfen !!!!!!

Knarren

Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!! Vorstand raus !!!!! Tönnies rein !!!!!

Der ahnungslose

Auf keinen Fall Tönnies 🤮

PeSch

Was willst du denn, nein zu Tönnies?
Glaubst du die Sponsoren mit Ahnung vom Fußball stehen Schlange? Du siehst doch was dabei herausgekommen ist wenn Dilletanten am Werk waren…Mist Schrott Unvermögen. Und im Prinzip,was soll man Tönnies vorwerfen, Rassismus? Ich lach mich flach.
Glück auf.

Markus

Gegen Tönnies als Sponsor hat doch niemand was. Aber bitte kein One-Man-Show mehr als Ausichstratsvorsitzender. Ich glaube es wird nur allzu schnell vergessen, wer uns in die prekäre Situation gebracht hat. Und wo bitte siehst Du bei Tönnies fachliche Kompetenz?

Schalke

Hechelmann sollte genau wie Knäbel sofort Entlassen werden und nicht bis Sommer warten dann kann es zu spät sein Hechelmann hat das zu Verantworten was den Kader angeht er hat nur Spieler geholt die nur Mitläufer sind und nicht zu Schalke passen das ist auf dem Platz keine Einheit da ist mehr Grüppchen Bildung und Knäbel ist für falsche Trainer verantwortlich nach Kramer hat er nicht daraus gelernt und holt in der Situation auch noch einen Trainer der kein Deutsch kann dann hätte man auch mit Reis weiter machen können man hätte einen Trainer mit Schalke Vergangenheit holen müssen wie Gisdol, Breitenreiter oder Slomka oder einen echten Feuerlöscher mit Friedhelm Funkel oder jetzt auch Urs Fischer frei also es ist kurz vor Zwölf deshalb sofort Knäbel und Hechelmann auch aus Mainz wie damals Heidel wo der Untergang begann ja sofort beide Entlassen und auch den Trainer und sofort Horst Held zurück holen er wird Schalke wieder hoch bringen mit richtigen Transfers und er wird auch den richtigen Trainer für Schalke holen und auch Tönnies zurück holen oder auch Ruhnert mit Horst Held war Schalke immer oben auf der Trainer lässt auch falsch Spielen Abwehr muss mit 4 Kette und vor allem ohne Matriziani der hat so viele Fehler gemacht was Tore und Punkte gekostet hat das System muß sein 4/3/3 vorne Terrode, Karaman und Topp in der Abwehr van der slot ,Cisse,Murkin, Kaminski und im Mittelfeld Drecksler, Kozuki,Latza

Jörg Sikorski

Hechelmann Du bist der grösste Witz. Was sollen das für Transfers werden im Winter.
Du brauchst auch Spieler die sich den Arsch aufreissen und Schalke im Herzen tragen und die Spieler müssen in die Mannschaft passen. Aber kapiert habt Ihr das nicht. Trottel

Kai

Hechelmann ist ein Versager !! Der nur durch den Oberversager Knäbel den Job bekommen hat. Es sind Amateure die uns in die Amateuerliga befördern möchten . Das ist böswillig und ihr Handeln fahrlässig.

Markus

Diese ganzen Frustkommentare sind sicherlich das was Schalke gerade braucht 🙁
Für mich ist Baumgartl der einzige Flopp. Ein Murkin, ein Kalas, ein Lasme und Kabadayi sind gut. Ein Schallenberg und ein Seguin haben sicherlich noch Luft nach oben, sind aber sicher kein Flopp. Ein Tempelmann ist auch gut. Von welchen Flopps ist hier bitte die Rede.
Ein Knäbel hat in meinen Augen bisher eine hervorragende Arbeit geleistet. Aber wenn er als „Schmutzfänger“ benutzt wird kann er sich nicht halten und geht lieber selbst. Schade.
Die Spieler die bei uns keine Leistung bringen, haben dem Trainer die Gefolgschaft versagt. Ich rede von Baumgartl, Latza, Fährmann (obwohl ich ein erklärter Fährmann-Fan bin), Mohr etc.. Interessanterweise sind das die Spieler die am wenigsten Leistung gezeigt haben. Bevor ich anfange am Trainer rumzumeckern, muss ich erst mal selbst Leistung bringen. Die Entlassung von Reis war schon eine Dummheit. Er hat die Grundtugenden gefordert (Kampf und Laufbereitschaft). In allen Statistiken laufen wir zu wenig, gewinnen zu wenig 2. Bälle und brauchen zu lange für die Balleroberung. Immer wenn dem nicht so war, haben wir gewonnen.
Man hätte besser einige Spieler in den Senkel gestellt, statt den Trainer zu entlassen. Ich halte es da eher mit Stevens der eine harte Hand fordert. Ein Quälix würde diesen Meckerern und Trainermeuchlern gut tun.
Aber jetzt Hechelmann, Knäbel und Hefer zu Sündenböcken zu machen, zeigt wie wir auf Schalke ticken. Dann haben wir es wohl nicht besser verdient.

Lars

Bei Knäbel bin ich bei dir, aber in allen anderen Belangen liegst du wohl eher daneben. Wer wenn nicht Hechelmann ist verantwortlich für den vollkommen falsch zusammengestellten Kader!? Wer wenn nicht Hechelmann hatte die Verantwortung für Trainerentlassung(Reis) und Trainerverpflichtung(Geraerts)!? Wer wenn nicht Hefer hat die Verantwortung für die Besetzung von Vorstandspositionen!? Hefer hat mit Vorstandsvorsitzenden Schröder einen Mann geholt, der in seiner Arbeitsweise nicht seinen Vorstellungen entsprach. Dann hat er für sein Ausscheiden gesorgt ohne für eine adäquate Nachbesetzung zu sorgen. Somit wurde der „Schmutzfänger“ Knäbel immer mehr in Bedrängnis gebracht(Doppelfunktion) und wurde zum Bauernopfer um eigene Gefolgsleute(Timmermann) in Stellung zu bringen. Herr Hefer wiederum wurde von zu einflussreichen Mitgliedergruppierungen in Stellung gebracht, um an alten Traditionen festhalten zu können. Das Ergebnis ist die momentane Situation, in der sich das Niveau der Führungsetage mit der sportlichen Lage gleich sind.

Lars

Sorry, ich meinte natürlich Tillmann, nicht Timmermann!😬

Markus

Sorry Lars, meine Antwort ist irgendwie verrutscht.

Markus

Naja, den Kader sehe ich wie gesagt gar nicht als verkehrt zusammengestellt an. Von den verpflichteten Spielern funktionieren immerhin die meisten. Und eine Trainerentlassung war sicher unausweichlich, nachdem die Quertreiber innerhalb der Mannschaft den Trainer ja quasi demontiert hatten. Ich sehe auch mit der Verpflichtung von Geraerts keinen Fehler. Wo also bitte liegen wirklich die Fehler von Hechelmann.
Bei Hefer gehe ich ein Stück weit mit. Auch ich verstehe die Entlassung von Schröder nicht, wenn kein Nachfolger vorhanden ist. Aber der Aufsichtsrat besteht ja nicht nur aus einem Mann. Wollen wir nur hoffen, dass er nicht zu einer One-Man-Show wird wie unter Tönnies.
Trotz alledem bin ich der Meinung, dass wir auf Schalke in erster Linie Ruhe brauchen und keine Aktionismus.Wir können doch nicht bei jeder Schwächphase anfangen Leute zu entlassen und neu aufzubauen. Jede Neubesetzung kostet erst mal Zeit. Da wäre es besser, sich zu entwickeln und aus Fehlern zu lernen. Als Trainer, als Vorstand, als Aufsichtsrat. Aber die Zeit kriegst du auf Schalke einfach nicht.