Schalke News

Henning Matriciani in der Formkrise – kriegt Geraerts ihn wieder hin?

Henning Matriciani
Foto: IMAGO

Er ist absoluter Publikumsliebling auf Schalke. Seit Henning Matriciani, der 2020 vom SV Lippstadt 08 nach Gelsenkirchen wechselte, sich bei den Profis etabliert hat, wird er von den Fans für seine Leidenschaft und seinen Einsatz gefeiert. Zuletzt aber lieferte er einen unglücklichen Auftritt nach dem anderen ab. Seine Formkrise ist unübersehbar. Kriegt Neu-Trainer Karel Geraerts den Verteidiger wieder hin?


Spielerisch hat Matriciani bislang selten etwas zum Zungeschnalzen geliefert. Das muss er aber auch nicht. Weder aufgrund seiner Position auf dem Platz, noch, um die Herzen der Schalker Fans zu gewinnen, wie er es längst getan hat. Sein Kampfeswille ist sprichwörtlich und so manche rettende Grätsche bleibt von ihm in Erinnerung, machte ihn zu einem Spieler, der haargenau zur Schalker Seele passt.

Von erfolgreicher Abwehrarbeit war zuletzt aber immer seltener etwas zu sehen. Zum einen, weil er unter Trainer Thomas Reis nur selten zum Einsatz kam. Zum anderen, weil er dann, wenn er spielte, häufig unglücklich agierte. Besonders enttäuschend verlief sein Auftritt im letzten Punktspiel (1:2 gegen Hertha BSC), als er zwar über 90 Minuten randurfte, dabei aber ein ums andere Mal düpiert, geradezu ausgetanzt wurde.

Karel Geraerts

Baute in Belgien formschwache Spieler wieder auf: Schalke-Trainer Karel Geraerts

Nun ist ein neuer Trainer da. Oft eine gute Gelegenheit für alle Spieler, sich selbst neu aufzustellen und anders, möglichst natürlich besser, zu präsentieren. Dazu erhielt Henning Matriciani von Karel Geraerts im Test gegen Heracles Almelo sogar die Gelegenheit, trotz seines schwachen Auftritts gegen Hertha BSC.

Und prompt verursachte Matriciani das einzige Gegentor beim 4:1-Sieg der Knappen, als ein Rückpass zum Torwart von ihm zu kurz geriet, abgefangen und verwandelt werden konnte. Für die ohnehin angeknackste Psyche von Matriciani dürfte das Gift gewesen sein.

Nun stellt sich die Frage, wie Geraerts mit dem Spieler und dessen schwacher Form umgeht. Geraerts wird nachgesagt, in seiner einen Saison bei Union St. Gilloise viel auf Einzelgespräche, insbesondere mit formschwachen Spielern gesetzt zu haben. Dort zeigten diese häufig Erfolg. Genau das, worauf die Fans nun auch im „Fall“ Matriciani hoffen. Ob es zu solchen Gesprächen zwischen Geraerts und Matriciani kommen wird und falls ja, ob diese eine positive Auswirkung haben werden, muss die nähere Zukunft zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Walter aus der Tube

Formkrise ???? Er ist ein Amateur .Er kann kämofen sonst aber nichts.

Patric

Ja genau, er kann so wenig, dass er zur U21-EM eingeladen wurde, dort als einer der wenigen Spieler prima Leistungen zeigte und in der letzten Bundesliga (!)-Saison regelmäßig zum Einsatz kam.

Dass Spieler auch mal in ein Tief geraten können, scheint in einigen Fan-Hirnen keinen Platz zu haben.

Aber wie sagte unser neuer Trainer so schön: „Wir sind alle keine Roboter!“

Henning, weiterhin Glückauf und mögest Du aus dem Tief wieder heraus finden!

Jürgen Salinger

Henning ist bestimmt ein Spieler der sich zu 100% für S 04 einsetzt.
Bei objektiver Betrachtung muss man jedoch feststellen, dass er spielerisch und technisch kein Niveau für die 1. oder 2. Bundesliga hat. Seine derzeitigen Leistungen haben nichts mit einem Formtief zu tun.
Mit Kampf alleine hat er keine Kaderberechtigung.
Muss man wohl oder übel akzeptieren!

Lars

Die Formkrise ist auf den Kader zurückzuführen. Henning Matriciani hat m. E. definitiv das Potenzial für den Profifussball. Er hat als unerfahrener Profi in einer falsch zusammengestellten Mannschaft, welche auch noch taktisch falsch eingestellt wurde, dadurch keinerlei Automatismen entwickeln konnte, keinerlei Möglichkeit gehabt sich Selbstvertrauen zu holen. Ich gebe zu, der neue Trainer ist mir völlig unbekannt und ich habe eine gewisse Skepsis ob man den Richtigen für die momentan schwierige Situation geholt hat. Aber ich hoffe absolut falsch zu liegen und wünsche ihm das Beste. Es wäre wichtig die Mannschaft zu stabilisieren, ihre vorhandenen Stärken rauszuholen und in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Danach sollte eine Aufarbeitung der gravierenden Fehler der Vereinsführung beginnen, nicht Einzelkritiken an Spielern die Diskussionen bestimmen.

Micha04

Scherzkeks

Lars

Was möchtest du damit sagen, leider ist mir nicht klar welcher Teil meines Diskussionsbeitrags nicht deiner Meinung entspricht!?

Schaedel

Was soll er da hin bekommen? Er konnte nichts, kann nichts und wird auch nie was können!