Reis bestätigt: Simon Terodde ist neuer Schalke-Kapitän!
Die Entscheidung dürfte nur wenige überraschen: Simon Terodde ist neuer Kapitän des FC Schalke 04. Der 35 Jahre alte Mittelstürmer löst Danny Latza ab (33), der das Amt Anfang Juli abgegeben hat. Terodde bekleidete bereits in der vergangenen Saison den Posten des zweiten Spielführers.
Auch die Stellvertreter des Zweitliga-Rekordtorjägers gaben die Königsblauen am Freitag bekannt. Es sind in folgender Reihenfolge: Marcin Kamiński (31), Dominick Drexler (33) und Ralf Fährmann (34). Schalkes Chef-Trainer Thomas Reis begründete die Entscheidung für Terodde: „Simon hat es im vergangenen Jahr gut gemacht und rückt nun auf, da Danny sein Amt zur Verfügung gestellt hat.“ Der 49-Jährige verriet, dass die Mannschaft zunächst die genannten vier Spieler gewählt hätten. „Ich habe dann die Reihenfolge festgelegt“, erklärte Reis.
Auch den Mannschaftsrat besetzt
2021 kam Terodde ablösefrei vom Hamburger SV zu den Königsblauen. In seinem ersten Jahr für den Revierklub avancierte er mit 30 Treffern zum Torschützenkönig der 2. Bundesliga. Nicht zuletzt dank seiner Treffsicherheit kehrte Schalke 04 im Sommer 2022 in die höchste deutsche Spielklasse zurück. Insgesamt stehen in seiner Bilanz 65 Einsätze für S04, in denen ihm 35 Treffer und sechs Vorlagen gelangen. Obgleich er vor wenigen Wochen noch seine Karriere beenden wollte, entschied er sich für eine Vertragsverlängerung über drei Jahre. Ihm bietet sich die Möglichkeit, nach seiner Zeit als Aktiver eine andere Funktion im Verein zu übernehmen.
Reis betonte, dass es ihm wichtig sei, „dass wir wie im vergangenen Jahr die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilen werden“. So gebe es zwar „einen, der die Binde trägt, aber es gibt in jedem Spiel viele kleine Situationen, in denen jeder seiner Verantwortung auf dem Platz gerecht werden muss“.
Neben Terodde und seinen drei Stellvertretern sind auch Michael Langer (38) und Henning Matriciani (23) Teil des neuen Mannschaftsrates.