Autogramme, Schalke-Diplom, Song Contest: Königsblaue Saisoneröffnung am 23. Juli
Am letzten Wochenende des Julis erfolgt in der 2. Bundesliga der Anpfiff zur Saison 2023/24. Großer Trubel herrscht rund um die Veltins-Arena aber bereits in der Woche zuvor. Am 23. Juli findet der Schalke-Tag statt, zu dem rund 100.000 Fans erwartet werden. Beginn ist um 11.04 Uhr.
„Glück auf, Glück auf …“: Das Steigerlied und der FC Schalke 04 sind untrennbar miteinander verbunden. Zu jedem Heimspiel der Königsblauen erklingt die Hymne, die sogar zum offiziellen Kulturerbe Deutschlands zählt. Auf dem Schalke-Tag wird dem Titel eine weitere Ehre zuteil. Es findet ein Sangeswettkampf statt, in dem sich alles um das Musikstück dreht: der Steigerlied Song Contest.
Auf der Vereins-Website ist zu erfahren, dass sich Sängerinnen und Sänger sowie Bands bis zum 7. Juli mit speziellen Versionen des Bergmannsliedes beim Verein bewerben können. Am 23. Juli erfolgt dann das große Finale, in dem auf den Sieger nach Angaben des Revierklubs „ein exklusiver Preis“ wartet.
Test gegen Twente
Teil des Fan-Fests, zu dem im vergangenen Jahr etwa 70.000 Besucher kamen, ist auch die Präsentation der Mannschaft mit ihren Neuzugängen auf der Showbühne. Darunter sind mit Marius Müller (29) ein Torhüter sowie mit Ron Schallenberg (24) sowie Paul Seguin (28) zwei Mittelfeldspieler. Das gesamte Team tritt anschließend zu einer Autogrammstunde an.
Zum Programm am Schalke-Tag zählen ebenfalls kostenlose Arena-Kurztouren, Mitmachmodule sowie ein Schalke-Diplom für Kinder und Jugendliche, die sich an Stationen der Sportabteilungen des Revierklubs betätigen können. Weitere Informationen über die Saisoneröffnung wird der Verein in den kommenden Wochen auf seiner Website veröffentlichen.
Am Vortag, dem 22. Juli, findet die Generalprobe für die kommende Zweitligaspielzeit statt. In der Veltins-Arena trifft S04 um 13.30 Uhr auf den niederländischen Conference-League-Starter FC Twente Enschede.