Maya Yoshidas Erfolgsrezept für den Klassenerhalt: „Kampfgeist und Entschlossenheit“
Nur in zwei Begegnungen stand Maya Yoshida in der laufenden Saison nicht auf dem Platz. Der 34 Jahre alte Japaner zählt zu den Dauerbrennern der Bundesliga. Mit 2509 Einsatzminuten erhielt er die meiste Spielzeit aller Schalker Profis. Ligaweit bedeutet das Rang 22.
Nachdem Yoshida sowohl gegen Hertha BSC (5:2) als auch beim SC Freiburg (0:4) fehlte, kehrte er zum 2:1-Drama gegen Werder Bremen in die Mannschaft zurück. Doch an seiner Seite verteidigte nicht, wie so oft in dieser Spielzeit, Moritz Jenz (24), sondern Marcin Kamiński (31). Auf der S04-Website erzählt der langjährige Kapitän der japanischen Nationalelf, wie das Zusammenspiel mit dem Polen funktionierte. „Marcin verfügt ebenfalls über sehr viel Erfahrung. Sowohl auf als auch neben dem Platz verstehe ich mich sehr gut mit ihm“, erzählt der 34-Jährige. „Wir hatten zuletzt einige Umstellungen in der Abwehr, dann ist es umso wichtiger, dass wir viel miteinander kommunizieren.“
Yoshida erinnert noch einmal an die Partie gegen den SV Werder. Zur Pause lagen die Königsblauen noch mit 0:1 zurück. Die Leistung habe nicht gestimmt, gesteht der Abwehrmann. Doch im zweiten Durchgang habe sich die Mannschaft dann auf ihre Tugenden besonnen. Mit „Kampfgeist und Entschlossenheit“, so Yoshidas Fazit, hätten die Knappen das Spiel in der Schlussphase noch gedreht. „Die 60.000 Fans im Stadion haben uns einen zusätzlichen Push gegeben. Das Last-Minute-Tor war ein Resultat dieser Leidenschaft“, bekräftigt der 34-Jährige.
„Atmosphäre auf Schalke ist einzigartig“
Der erfahrene Routinier hat im Laufe seiner Karriere bereits eine Menge erlebt. Doch die schier überbordende Stimmung nach dem Treffer von Dominick Drexler (32) in der zweiten Minute der Nachspielzeit beeindruckte ihn nachhaltig. „Die Atmosphäre auf Schalke ist einzigartig“, zeigt sich Yoshida begeistert und verrät: „Ich möchte diese Emotionen nicht missen. Es ist sehr wichtig, dass wir die Klasse halten für diesen Verein.“
Am Freitagabend (5. Mai, 20.30 Uhr) müssen die Königsblauen beim 1. FSV Mainz 05 antreten. Die Rheinhessen erlitten am vergangenen Wochenende beim 0:3 in Wolfsburg ihre erste Niederlage nach zehn ungeschlagenen Spielen. Yoshida fordert daher: „Wir müssen uns alle noch mal steigern.“ Wichtig sei es, die „Einheit zwischen uns Spielern und den Fans“ zu bewahren.
Ihr schafft das Jungs!! Glück Auf!! 👍 👍