Interviews

Ex-Keeper vor Rückkehr zu S04? Timon Wellenreuther spricht Klartext

Schalke 04
Foto: imago images

Vor fast sechs Jahren verließ Timon Wellenreuther den FC Schalke 04. Doch der Schlussmann verfolgt weiterhin intensiv die Entwicklung des Revierklubs. „In guten wie in schlechten Zeiten“, betont der 27-Jährige. Schließlich trage er den Verein „immer im Herzen“, wie er jetzt im Interview mit Sport1 verrät.


2013 schloss sich Wellenreuther der Knappenschmiede an. Er verließ mit 17 Jahren den Karlsruher SC und sammelte in der A-Jugend von S04 Spielpraxis. Am 3. Februar 2015 erfüllte sich für den Torhüter ein großer Traum. Beim 1:1 in der Auswärtspartie gegen den FC Bayern München feierte er sein Debüt als Profi. Zur Pause ersetzte er den verletzten Fabian Giefer und musste lediglich einen Gegentreffer hinnehmen.

Die Nummer zwei von Feyenoord Rotterdam (14 Einsätze) beobachtet genau den Saisonverlauf seines Ex-Vereins. „Diese Saison war die Vorrunde fürchterlich, die Rückrunde läuft wesentlich besser. Der Sieg gegen Bremen in der Schlussphase wird noch einmal einen richtigen Schub geben“, hofft Wellenreuther auf ein gutes Ende. „Mit Thomas Reis hat man die Kurve echt wieder gekriegt. Königsblau darf wieder hoffen. Ich hoffe, der Klub schafft über die Relegation den Klassenerhalt. Noch besser natürlich direkt“, wünscht sich Wellenreuther und betont: „Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.“

Duelle mit Real Madrid

Insgesamt zehn Spiele absolvierte der Torhüter in der Spielzeit 2014/15 für Königsblau. Achtmal lief er in der Bundesliga auf, zweimal sogar in der Champions League. Im Achtelfinale der Königsklasse stand er gegen Real Madrid zwischen den Pfosten  Nach einer 0:2-Niederlage in der heimischen Veltins-Arena siegten die Knappen vor fast 70.000 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabéu mit 4:3. Ein Treffer fehlte dem Revierklub zum Einzug in die Runde der letzten Acht.

Aktuell ist Wellenreuther vom RSC Anderlecht bis zum 30. Juni 2023 an Feyenoord Rotterdam ausgeliehen. Bei den Belgiern besitzt er noch einen Anschlussvertrag bis 2024. Eine erneute Leihe im Sommer möchte der 27-Jährige tunlichst vermeiden. Würde er zum FC Schalke 04 zurückkehren? „Bei Schalke würde ich jedenfalls immer genau hinhören“, sagt der Schlussmann. Ein Haken besteht jedoch: Wellenreuther beabsichtigt, weiterhin erstklassig zu spielen. Mit Schalke in die 2. Liga? „Jetzt warten wir erst einmal die nächsten Wochen ab und drücken Schalke fest die Daumen“, bekräftigt er in dem Gespräch.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Volker

Schalke packt es nicht mehr geht mit Hertha runter und Augsburg fest in die Relegation gegen Düsseldorf.

H.z

Ich glaube auch nicht mehr daran das wir Schalker es noch schaffen weil das Restprogramm ist Heftig 3 Spiele Auswärts in Mainz,Bayern und Leipzig und nur 1 Heimspiel gegen Frankfurt wir haben klar das schwerste restprogramm der Abstiegskandidaten und dann noch Schwolo im Tor oh ha mit Fährmann wäre mehr drin aber egal dann geht es halt in Liga 2 man sollte zu seinem Verein stehen in guten wie in schlechten Zeiten und wer weiß vielleicht wächst das Team über sich hinaus und schafft das Wunder Glück auf einmal Schalker immer Schalker egal welche Liga