Schalke News

Trainer Reis erhält Jobgarantie auf Schalke auch im Abstiegsfall

Bernd Schröder
Foto: IMAGO

Am Wochenende holte der „neue“ Trainer Thomas Reis endlich die nächsten Punkte mit dem FC Schalke 04 nach dem Sieg über Mainz. Daran muss das Team natürlich anknüpfen, wenn es den Abstieg noch vermeiden will. Sollte dieser Worst Case eintreten, bleibe Thomas Reis den Königsblauen aber in jedem Fall erhalten. Heute erhielt er öffentlich eine Jobgarantie, die auch für die 2. Bundesliga Gültigkeit besitzt.


Von dieser Neuigkeit berichtet der in Schalke-Themen stets gut unterrichtete Bezahlsender Sky justament.

Seit Ende Oktober ist der langjährige Spieler und Trainer des Reviernachbarn VfL Bochum nun ein „Knappe“. Aktuell hält man auf Schalke trotz der bislang eher überschaubaren Punkte-Ausbeute große Stücke auf den gebürtigen Wertheimer. Deshalb gibt Vorstandschef Bernd Schröder ihm nun auch eine Jobgarantie für die folgende Saison, unabhängig vom Ausgang der laufenden Spielzeit.

Mag der S04 zuletzt noch gegen Leipzig nach eklatanter Fehlleistung mit 1:6 untergegangen sein. Dem Trainer lastet man dies offenbar nicht an, ist sogar eher der Überzeugung, dass die Dinge aktuell viel besser laufen als noch unter Vorgänger Frank Kramer. Und mit den nun getätigten Neuverpflichtungen könnte sich die Mannschaft tatsächlich noch eine Chance auf den Klassenerhalt erarbeiten.

Embed from Getty Images

Behält auch in der nächsten Saison das Kommando: Thomas Reis

Wie auch immer dieses Unterfangen schließlich enden wird. Bernd Schröder betont, dass man auf einen neuerlichen Abstieg nun viel besser vorbereitet wäre als auf jenen vor anderthalb Jahren. Damals sei man mit einem Champions-League-Kader in die 2. Bundesliga gehen abgestiegen, der dementsprechend komplett umgekrempelt werden musste.

Gegenwärtig hingegen besäßen die meisten Spieler auch Verträge für die 2. Bundesliga – und das gelte genauso für den Trainer Thomas Reis. Schröder bezeichnet diesen als „einen Trainer, der hundertprozentig zu Schalke passt“, weshalb man da gar nicht über eine Trennung nachdenken müsse.

Dass auch finanzielle Überlegungen bei dieser Jobgarantie eine Rolle spielen, ist natürlich nicht auszuschließen. Solange die Mannschaft Trainer Reis folgt, ist aber ohnehin unerheblich, warum Reis Schalke-Trainer bleibt. Geht er nicht noch häufiger mit seiner Mannschaft so völlig unter wie gegen Leipzig, wird er das auch noch in der Saison 2023/24 sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Freddy58

Die beste Nachricht seut Monaten.
Trainer Reis ist jemand der die Manschaft führen und leiten kann. Vor allem fachlich und ganz wichtig menschlich.