Auf Schalke-Fans ist Verlass – Platz eins in der Auswärtsfahrer-Tabelle
Das ist Fantreue: Zwar steht der FC Schalke 04 in der Bundesliga auf dem letzten Platz, doch die Anhänger der Königsblauen sind absolute spitze. Keinen Verein in der höchsten deutschen Spielklasse begleiteten in der Saison 2022/23 bei Auswärtspartien mehr Fans. Bislang unterstützten durchschnittlich 6857 Gästezuschauer die Königsblauen.
Nach Angaben der Fußball-Website fussballmafia.de liegt S04 damit vor dem Branchenprimus FC Bayern München (6831) und dem Erzrivalen Borussia Dortmund (6125). Am Ende der Tabelle tummeln sich mit der TSG Hoffenheim (494), dem VfL Wolfsburg (650) sowie RB Leipzig (923) Klubs, die den Gästeblock nur allzu selten vollständig füllen.
Besonders zahlreich präsentierte sich der Schalke-Anhang bei der Auswärtsbegegnung in Leverkusen. 9000 Besucher feuerten ihren Verein in der BayArena trotz einer 0:4-Schlappe leidenschaftlich an. Am geringsten war die Auslastung beim 0:0 in Wolfsburg, als „nur“ 5000 Königsblaue in die Autostadt gereist waren. Trotz der misslichen Tabellensituation ist von Fußball-Verdrossenheit auf Schalke nichts zu spüren.
Fans sind „großes Plus im Abstiegskampf“
Das erste Auswärtsmatch des neuen Jahres wird Verein und Fans nach Frankfurt führen (21. Januar, 15.30 Uhr). Es ist bereits jetzt davon auszugehen, dass sich auch beim Duell mit dem amtierenden Europa-League-Sieger zahlreiche Anhänger auf den Weg an den Main machen werden. Ein ausverkaufter Gästeblock scheint sehr wahrscheinlich.
Auf einer Weihnachtsfeier für Fans mit Behinderung zeigte sich Reservekeeper Michael Langer begeistert vom Enthusiasmus des königsblauen Anhangs. Die Ruhr Nachrichten zitieren ihn mit den Worten: „Ihr seid ein großes Plus im Abstiegskampf.“
Diese Unterstützung wird Schalke 04 auch in den verbliebenen zehn Auswärtspartien der laufenden Saison benötigen. Darunter sind mit Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, dem SC Freiburg und Bayern München Teams, die in der Liga weit oben stehen.