Hat er auf Schalke noch eine Zukunft? Meisterspieler kehrt im Winter zurück zu S04
27 Spiele, darunter 18 Siege, aber nur fünf Niederlagen: Das ist die Bilanz eines Meisters. HJK Helsinki sicherte sich in diesem Jahr zum bereits 32. Mal den Titel in der finnischen Veikkausliiga. Mit Nassim Boujellab half eine Leihgabe des FC Schalke 04 tatkräftig mit beim Erringen des Titels. Im Winter kehrt der 23 Jahre alte Mittelfeldkicker zu Königsblau zurück.
Verstärkungen kann der Bundesliga-Rückkehrer derzeit gut gebrauchen. Nach sechs Pflichtspielniederlagen in Serie schied der Revierklub nicht nur im DFB-Pokal (1:5 bei der TSG Hoffenheim) aus, sondern rutschte im Fußball-Oberhaus zudem auf den letzten Tabellenrang ab. Mit Boujellab kehrt ein talentierter Kicker zurück, der top motiviert ist, sich in seiner jungen Karriere allerdings auch selbst im Weg stand.
In der nach dem Kalenderjahr ausgetragenen Spielzeit 2022 kam er in der Veikkausliiga in 20 Partien zum Einsatz. Dabei gelang dem gebürtigen Hagener ein Treffer. Im Europapokal lief er siebenmal für den finnischen Rekordmeister auf. Nun endet seine Leihe in Helsinki und Boujellab ist ab dem 1. Januar 2023 wieder ein Königsblauer. Sein Vertrag auf Schalke läuft noch bis zum 30. Juni des nächsten Jahres.
„Mein restliches Leben bei Schalke verbringen“
In einem Interview mit den Internetportalen „Spox“ und „Goal“ beteuerte der 23-Jährige, dass sein Herz noch am FC Schalke 04 hängt: „Ich liebe den Verein und würde am liebsten mein restliches Leben bei Schalke verbringen.“ Doch ob sich seine Pläne mit denen von Sportdirektor Rouven Schröder (47) decken, ist ungewiss. Ein Verkauf im Winter würde zumindest ein wenig Geld in die nicht gerade üppig gefüllten Kassen des Revierklubs spülen.
Bislang lief der dreimalige Nationalspieler Marokkos in 34 Pflichtpartien für S04 auf. Der endgültige Durchbruch gelang ihm jedoch bislang nicht. Der damalige Zweitligist FC Ingolstadt 04 beendete seine Leihe im Januar 2022 aufgrund wiederholter Verstöße gegen „klub- und mannschaftsinterne Regeln und Vorgaben“ mit sofortiger Wirkung. Anfang März begann seine Zeit in Helsinki, die für Boujellab jetzt ein glückliches Ende nahm.