Vertrag läuft aus: Bleibt Schallenberg auf Schalke?

Nach dem Bundesliga-Aufstieg richtet sich der Blick beim FC Schalke 04 auch auf die Zukunft von Ron Schallenberg, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft. Der Mittelfeldspieler hat jedoch einen klaren Wunsch.
Ron Schallenberg geht beim FC Schalke 04 in einen richtungsweisenden Sommer. Nach seinem großen Beitrag zum Bundesliga-Aufstieg möchte der Mittelfeldspieler den nächsten Schritt ebenfalls in Königsblau gehen. Obwohl sein Vertrag nur noch bis 2027 läuft, spricht derzeit vieles dafür, dass beide Seiten mit einer Verlängerung noch abwarten.
In der abgelaufenen Zweitliga-Saison zählte der 27-Jährige zu den konstantesten Spielern der Schalker. In 33 Ligaspielen stand er jeweils von Beginn an auf dem Platz und sorgte gemeinsam mit Soufiane El-Faouzi für die nötige Stabilität im zentralen Mittelfeld. Dass Schalke mit nur 31 Gegentreffern die beste Defensive der Liga stellte, war auch ein Verdienst des eingespielten Duos.
Dennoch ist die Zukunft des Sechsers noch nicht endgültig geklärt. Nach Informationen der Sport Bild soll Schallenberg zunächst nachweisen, dass er sich auch in der Bundesliga behaupten kann. Erst anschließend sollen konkrete Gespräche über eine Verlängerung seines Arbeitspapiers geführt werden. Die gleiche Vorgehensweise gilt auch für Hasan Kurucay.
Ron Schallenberg will auf Schalke bleiben
Die Herausforderung für Schallenberg ist inzwischen sogar noch größer geworden. Mit Satoshi Tanaka haben die Königsblauen einen weiteren Konkurrenten für das defensive Mittelfeld verpflichtet. Der frühere Paderborner wird sich seinen Platz in der Startelf also erneut erarbeiten müssen. An seinen Zukunftsplänen ändert das allerdings nichts. Wie die BILD berichtet, hat Schallenberg keinerlei Interesse an einem Vereinswechsel und möchte seine Karriere weiterhin auf Schalke fortsetzen.

Demnach hat er intern bereits den Wunsch hinterlegt, seinen Vertrag langfristig zu verlängern. Dass ihm der Verein viel bedeutet, machte Schallenberg bereits bei seinem Wechsel im Sommer 2023 deutlich. Obwohl mehrere Bundesligisten um ihn warben, entschied er sich bewusst für den Wechsel nach Gelsenkirchen. Seine Beweggründe erklärte er damals gegenüber der Sport Bild mit den Worten: „Ich glaube, dass ein Aufstieg mit Schalke sogar emotionaler sein kann als ein Jahr in der Bundesliga.“
Diesen Aufstieg hat Schallenberg inzwischen erreicht. Nun will er auch im deutschen Oberhaus beweisen, dass er seinen Platz im Kader der Königsblauen verdient hat. Gelingt ihm das, dürften die Chancen auf eine Vertragsverlängerung deutlich steigen.