Schalke News

Europas größtes U19-Turnier: Schalker krönt sich zum MVP

Bilal Dardari
Foto: IMAGO

Schalke war beim größten U19-Hallenturnier Europas im Einsatz und ein Knappenschmiede-Talent wurde zum Spieler des Turniers.


Beim 35. Internationalen REWE Junior Cup in Göttingen hat sich die U19 des FC Schalke 04 gut präsentiert. Im größten U19-Hallenturnier Europas kämpften die Talente von Freitag bis Sonntag in der LOKHALLE um den Titel. Zwar gewann am Ende der FK Austria Wien das Turnier, doch aus Schalker Sicht konnte sich ein Name besonders ins Rampenlicht spielen. Bilal Dardari schoss ganze zwölf Tore und wurde zum Spieler des Turniers gewählt.

Schalke dominierte die Vorrunde eindrucksvoll. Fünf Siege und ein Unentschieden standen zu Buche, darunter mehrere klare Erfolge. So stand nach Ende der Vorrunde der erste Tabellenplatz und eine bärenstarke Torbilanz von +37 nach sechs Spielen. Die Mannschaft von Norbert Elgert gehörte damit zu den auffälligsten Teams des gesamten Wettbewerbs und unterstrich ihre Ambitionen auch in der Zwischenrunde, die man ohne Punktverlust überstand.

Im Viertelfinale kam es dann zu einem offenen Schlagabtausch mit dem Fulham FC. Schalke drehte einen 1:2-Rückstand in eine 3:2-Führung, musste sich am Ende jedoch unglücklich mit 3:4 geschlagen geben. Der entscheidende Gegentreffer fiel erst 33 Sekunden vor Schluss.

Bilal Dardari in einer Reihe mit Leroy Sané und Mesut Özil

Trotz des Ausscheidens rückte vor allem Schalkes offensiver Mittelfeldspieler Bilal Dardari ins Zentrum. Der 2008 geborene Offensivspieler überzeugte mit Spielwitz, Technik und Torgefahr. Der luxemburgische U19-Nationalspieler mit marokkanischen Wurzeln war einer der prägenden Akteure des Turniers und wurde folgerichtig als MVP ausgezeichnet.

Dardari wechselte im Alter von 16 Jahren vom F91 Düdelingen zum FC Schalke 04. Norbert Elgert entdeckte sein Potenzial früh: „Bilal ist ein richtig guter Fußballer“, sagte der Cheftrainer damals. „Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat, da auch andere Vereine an ihm interessiert waren.“ In der laufenden U19-Saison spielt Dardari aufgrund seines jungen Alters bislang eine Nebenrolle und kam meist als Einwechselspieler. Beim REWE Junior Cup nutzte der kleine Bruder des luxemburgischen Nationalspielers und Augsburg-Profis Aiman Dardari jedoch die große Bühne und zeigte das angesprochene Potenzial.

Für Schalke ist das mehr als nur eine schöne Randnotiz. Der Junior Cup gilt seit Jahren als Schaufenster für künftige Profis. Namen wie Leroy Sané und Mesut Özil sorgten hier einst im königsblauen Trikot für Aufsehen, auch Spieler wie Marcel Hartel oder Jonas Wind wurden in Göttingen mit dem MVP-Titel ausgezeichnet.

Dardari reiht sich damit in eine prominente Liste ein und könnte der nächste talentierte Offensivspieler sein, der in den kommenden Jahren den Sprung nach oben schafft.